Cleopatra (1963)

 USA/GB 1963
Drama, Romanze, Kostümfilm 240 min.
7.00
Cleopatra (1963)

Regisseur Joseph L. Mankiewicz schuf mit Cleopatra 1963 ein extravagantes historisches Drama in epischer Breite, das alle wichtigen Elemente in sich vereint, die einen Klassiker des Genres ausmachen.

Als Cäsar im römischen Senat getötet wird, umgarnt Cleopatra Marc Anton (Richard Burton), den sie mit ihrer List und Anmut praktisch willenlos macht.
Elizabeth Taylor spielt ihre Rolle professionell, an einigen Stellen vielleicht etwas zu dramatisch, zu ernsthaft, aber dennoch gibt sie eine phantastische Vorstellung einer Frau, die als versiert in den Naturwissenschaften und der Mathematik beschrieben wurde. Cleopatra sprach sieben Sprachen fließend. - Der Film hat (als teuerster Film aller Zeiten) die vier Oscars, mit denen er ausgezeichnet wurde (u.a. Kostüme und Spezialeffekte), ohne Zweifel verdient.

Details

Elizabeth Taylor, Richard Burton, Rex Harrison, Martin Landau, Roddy McDowall u.a.
Joseph Mankiewicz
Alex North
Leon Shamroy, Jack Hildyard
Joseph L. Mankiewicz, Ranald MacDougall, Sidney Buchman

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken