Das Schweigen der Lämmer

The Silence of the Lambs

USA, 1991

DramaHorrorLiteraturverfilmungKultfilmeThriller

Anthony Hopkins erster und unvergesslicher Auftritt als "Feinschmecker" Dr. Hannibal Lecter, der von einer jungen FBI-Agentin (Jodie Foster) in einem grausigen Fall von Serienmord zu Rate gezogen wird.

Min.118

Ein wahnsinniger Serienkiller bringt eine junge Frau nach der anderen auf brutalste Weise um. Nachdem eine weitere Frau vermisst wird, setzt das FBI die junge Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) auf den Fall an. Sie versucht, der Methode hinter dem Wahnsinn des Killers auf die Spur zu kommen und muss sich dafür in die Nähe eines anderen Monsters wagen:

Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) sitzt im Hochsicherheits-Gefängnis, weil der ehemalige Psychiater reihenweise Menschen getötet und verspeist hat. Lecter weiß mehr über den Serienmörder als jeder andere, doch er spielt sein eigenes Spiel mit der naiven FBI-Agentin...

"Das Schweigen der Lämmer" war 1992 der Abräumer bei den Oscars: Neben dem Preis für den besten Film und die beste Regie wurden auch Jodie Foster und Anthony Hopkins für ihre beeindruckende schauspielerische Leistung ausgezeichnet.

IMDb: 8.6

  • Schauspieler:Anthony Hopkins, Jodie Foster, Ted Levine, Lawrence T. Wrentz, Lawrence A. Bonney, Scott Glenn, Chris Isaak

  • Regie:Jonathan Demme

  • Kamera:Tak Fujimoto

  • Autor:Ted Tally, nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris

  • Musik:Howard Shore

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.