Der Pate

 USA 1972

The Godfather

Literaturverfilmung, Kultfilme, Krimi 175 min.
9.20
Der Pate

Die ehrenwerte Familie der Corleones stellt sich im ersten Teil von Coppolas Mafiaepos erstmals vor.

In Amerika bringen sie's zu was, die sizilianischen Corleones, Don Vito (Marlon Brando) und seine Söhne Mike (Al Pacino) und Sonny (James Caan) - auch wenn das Oberhaupt des Mafia-Clans seine Weigerung, ins Drogengeschäft einzusteigen, letztlich das Leben kostet. "I believe in America. America has made my fortune", meint der Leichenbestatter mit dem schönen Namen Amerigo Bonasera. Sonnenklar. "Unter der Oberfläche ist dieser Film", so Coppola über sein bis heute unübertroffenes Epos, "eine Metapher für Amerika selbst. Wie Michael haben wir alle Blut an unseren Händen."

Details

Marlon Brando, Al Pacino, Robert Duvall, Diane Keaton, Robert De Niro, John Cazale ua.
Francis Ford Coppola
Carmine Coppola, Nino Rota ua.
Gordon Willis
Francis Ford Coppola, Mario Puzo

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken