Der Texaner

The Outlaw Josey Wales

USA, 1976

FilmWestern

Schneebedeckte Felslandschaften, dürres Gras, brennend heißer Wüstensand und schicksalsträchtige Regengüsse. Ein Western in allen Gefühls- und Wetterlagen.

Min.136

Als der Farmer Josey Wales (Clint Eastwood) im Bürgerkrieg seine Frau und sein Kind verliert, wandelt er sich nicht nur zum allerorts gefürchteten Outlaw, sondern auch zum aufrichtigen Retter der Entrechteten. Auf seinem Rachefeldzug sammeln sich immer mehr Entwurzelte und Verstoßene um ihn herum. Gemeinsam ziehen sie westwärts, um auf einer Ranch in Texas ein neues Heim zu errichten.

Eastwood führt bei diesem Spätwestern und Anti-Kriegsfilm selbst Regie. Es ist ein erster Abgesang auf den Italo-Western, mit dem der Schauspieler und Regisseur bekannt geworden ist. Wie viele der späteren Filme von Eastwood ist auch "The Outlaw Josey Wales", so der Originaltitel, ein Plädoyer gegen politische Willkür, gegen die Mächtigen und für die Bürgerrechte.

 

IMDb: 7.9

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Clint Eastwood, Chief Dan George, Sondra Locke, John Vernon, Geraldine Keams

  • Regie:Clint Eastwood

  • Kamera:Bruce Surtees

  • Autor:Philip Kaufman nach Forrest Carter

  • Musik:Jerry Fielding

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.