Der Wittiber

 D 1975
Drama, Literaturverfilmung 89 min.
film.at poster

Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Ludwig Thoma

Als seine Frau plötzlich stirbt, findet sich der Bauer Schormayer in einer misslichen Lage: Er ist zu jung, um den Hof bereits seinem erwachsenen Sohn Lenz zu übergeben, aber andererseits ohne frühere Lust, das Anwesen voran zu bringen. Halb betrunken lässt er sich mit der hübschen Magd Zenzi ein. Es liegt nicht in seiner Absicht, daraus etwas Ernsthaftes werden zu lassen, aber da seine Tochter Ursula von der Affäre Wind bekommt und ihm mit Vorwürfen zusetzt, will er nun seinen Kindern erst recht zeigen, wer der Herr im Haus ist. Lenz, mehr von seiner Schwester beeinflusst als aus eigenem Antrieb, will nun den Hof haben. Schormayer ist schließlich bereit, Zenzi zu kündigen. Doch da gesteht die Magd, dass sie schwanger ist.

Details

Gustl Bayrhammer, Werner Asam, Gaby Dohm, Lisa Fitz, Udo Thomer, u.a.
Franz Peter Wirth

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken