Die verpfuschte Hochzeitsnacht

 D 1957
Komödie 85 min.
film.at poster

Schon auf dem Standesamt wird klar, mit welchem Musterexemplar von Schwiegermutter (Grethe Weiser) der junge Apotheker Peter Mayer (Claus Biederstaedt) zu rechnen hat.

Wie gut, dass er jetzt erst einmal mit ihrer Tochter Lilli (Doris Kirchner) nach Bergtal in die Flitterwochen fährt. Allein? Frau Merkel hatte vergessen, ihren Kindern die Kofferschlüssel zu geben. Sie eilt dem anfahrenden Zug nach und wird vom Schaffner (Balduin Baas), der das aufgeregte Rufen falsch versteht, in den Zug hineingezerrt. Ihre Anwesenheit bedeutet kaum ein besonderes Vergnügen - weder für den Schaffner, der sich als Menschenräuber beschimpfen lassen muss, noch für Lilli und Peter, die die spitzen Bemerkungen und Launen ertragen müssen. Und auch nicht für das Paar Ida (Renate Ewert) und Alexander Schulze (Dietmar Schönherr), das ebenfalls von Frau Merkel heimgesucht wird, sowie für den schlafbedürftigen Amateur-Kriminalisten Berthold (Rudolf Vogeb~

Als jedoch Mama plötzlich schlaftrunken zusammensinkt, ist Berthold hellwach; die Überdosis Schlaftabletten, die Peter ihr in seiner Verzweiflung verabreicht hat, hält der Hobby-Detektiv für Gift. Endlich ist er lang gesuchten Rauschgiftschmugglern auf der Spur, ebenso wie er hinter Alexander, dem Veranstalter von Schönheitswettbewerben, einen berüchtigten Mädchenhändler vermutet. Im nächtlichen Bergtal trifft man sich wieder. Auch hier schleicht Herr Berthold seinen Verbrechern nach. Mama Merkel findet sich ständig in falschen Betten, weil sie ja nicht angemeldet war und immer umquartiert werden muss. Außerdem fürchtet sie sich vor unheimlichen Schatten auf der Terrasse und flüchtet sich mal zu Ida und Alexander, mal zu Peter und Lilli.

Alles gute Voraussetzungen für eine schöne, verpfuschte Hochzeitsnacht.

Details

Grethe Weiser, Doris Kirchner, Claus Biederstaedt, Renate Ewert, Dietmar Schönherr, Rudolf Vogel, u.a.
Wolfgang Schleif

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken