Dirty Harry

 USA 1971
Kultfilme, Thriller, Krimi 103 min.
7.80
Dirty Harry

Clint Eastwoods populärste Figur (vier Fortsetzungsfilme), die zu einem Archetyp des Kinos wurde.

Cop Harry Calahan ist kein zimperlicher Bursche. Als er auf einen psychopathischen Killer und Erpresser angesetzt wird, der wegen eines Verfahrensfehlers wieder auf freien Fuß ist, bekommt dieser Calahans Methoden bald am eigenen Leib zu spüren - denn wird Calahan "Dirty Harry" genannt...

Jede Einstellung stimmt für Nixon: So faßten die zeitgenössischen Kritiker den ersten Dirty Harry auf. Clint Eastwood fungiert darin als Art Chamäleon vor dem Hintergrund eines gewalttätigen Universums. Er paßt sich an. Aber er weist sich aus. Sein Distinktionsabzeichen ist der Sheriffstern, und Regisseur Don Siegel heizt die Spannung nicht an, er hält sie aus. (Viennale)

Details

Clint Eastwood, Harry Guardino, Reni Santoni
Don Siegel
Lalo Schifrin
Bruce Surtees
Harry Julian Fink, Rosemary Fink, Dean Riesner

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken