Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

 GB 1964

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb

Komödie, Kultfilme, Thriller 95 min.
8.50
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Eine brilliante Satire und schwarze Komödie zum Thema Kalter Krieg mit Peter Sellers.Sehenswert !

Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges schnappt auf einem amerikanischen Atomwaffenstützpunkt der amtierende Kommandant über und entsendet auf eigene Faust eine Bomberstaffel, die dem Erzfeind Rußland endgültig den Garaus machen soll. Zwar lassen der Präsident und seine militärischen Berater nichts unversucht, der bevorstehenden Katastrophe Einhalt zu gebieten, doch ein Bomber kommt durch und löst den sowjetischen Gegenschlag aus.

Frei nach Dürrenmatt: Die Handlung einer Komödie hat immer die schlimmstmögliche Wendung zu nehmen. In diesem Sinne: Die beste, weil radikalste schwarze Komödie, die jemals gedreht wurde.

Details

Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Keenan Wynn, Slim Pickens, Peter Bull, James Earl Jones, Tracy Reed, Jack Creley, Frank Berry u.a.
Stanley Kubrick, Peter George
Laurie Johnson
Gilbert Taylor
Stanley Kubrick,

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken