Sterling Hayden

Jahrhundert-Epos von Bertolucci um zwei zum selben Zeitpunkt geborene Jungen, die zu Männern reifen und aufgrund ihrer Herkunft zu politischen Gegnern werden. Zwischen beiden steht die mondäne Ada, die das Unheil in der Allianz von Adel und Kirche mit den Faschisten kommen sieht.

Sturm über Texas

— Terror in a Texas Town

Ein schwedischer Walfänger taucht in einem texanischen Städtchen auf um den Tod seines Vaters zu rächen, der von einem gierigen, gesetzlosen Ölbaron ermordet wurde.

Der Alltag der Büroangestellten Doralee, Violet und Judy könnte so angenehm sein, wäre da nicht ihr Chef Mr. Hart, ein Ausbund von einem Tyrann und Ekel. Hart ist nicht nur humorlos und von maßloser Selbstüberschätzung, er versucht auch noch, sich an Doralee heranzumachen und die Leistungen von Violet als seine eigenen auszugeben. Eines Nachts, als die drei sich mal wieder ihren Frust von der Seele reden, reift ein Plan: Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?

1951 hatte Sterling Hayden vor dem House Un-American Activities Committee die Namen von Kollegen genannt, die wie er selbst in den 1940er Jahren Mitglieder der kommunistischen Partei gewesen waren.

Die Blauen und die Grauen

— The Blue and the Gray

Das Schicksal der beiden Familien Geyser und Hale vor, während und nach dem US-amerikanischen Sezessionskrieg. Der Film schildert das Geschehen aus Sicht eines Kriegsberichterstatters. Der Kampf der Blauen, das ist die Unionsarmee des Nordens, gegen die Grauen, dem Heer der konföderierten Staaten des Südens, gerät zum blutigsten Krieg der USA. Der Zuschauer wird Zeuge vieler wichtiger Ereignisse von der ersten Schlacht am Bull Run über General Lees Kapitulation bis hin zur Ermordung Abraham Lincolns ...

Der Pate - Die Saga

— Mario Puzo's The Godfather: The Complete Novel for Television

In Francis Ford Coppolas meisterhaftem Epos spielt Marlon Brando den Patriarch der Corleone-Familie - und wurde dafür mit dem Oscar ausgezeichnet. Regisseur Coppola zeichnet ein abschreckendes Portrait über Aufstieg und Fall eines sizilianischen Clans in Amerika. Grandios balanciert die Handlung zwischen dem Familienleben der Corleones und dem schmutzigen Mafia-Geschäften...