I Am Not Your Negro

I Am Not Your Negro

Belgium, France, United States of America, 2017

FilmDokumentarfilm

Als der Schriftsteller James Baldwin 1987 verstarb, hinterließ er ein unfertiges Manuskript mit dem Titel „Remember This House“. Darin beschäftigt er sich mit der Geschichte des Rassismus im modernen Amerika und greift dabei auch auf persönliche Erinnerungen an seine Freunde zurück: die Bürgerrechtsaktivisten Malcolm X, Medgar Evers und Martin Luther King, die alle drei ermordet wurden. Regisseur Raoul Peck arbeitet dieses Material in seinem Dokumentarfilm auf und verwendet dafür vornehmlich die originalen Worte Baldwins, die Ausschnitte aus dem Manuskript werden dabei von Schauspieler Samuel L. Jackson vorgelesen. Dazu kommen Aufnahmen von öffentlichen Auftritten des Schriftstellers im Fernsehen und auf Bürgerrechtsveranstaltungen sowie Ausschnitte aus den Hollywood-Filmen, die ihn inspirierten und antrieben.

Min.93

Start02/03/2017

IMDb: 7.9

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Samuel L. Jackson, James Baldwin, Martin Luther King, Malcolm X, Medgar Evers, Robert F. Kennedy, Harry Belafonte, Paul Weiss, Dick Cavett, H. Rap Brown, Bob Dylan, Leander Perez, Sidney Poitier, Ray Charles

  • Regie:Raoul Peck

  • Kamera:Henry Adebonojo, Turner Ross, Bill Ross IV

  • Autor:Raoul Peck

  • Musik:Alexey Aygi, Valérie Le Docte, David Gillain

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.