Kotsch

 A 2006
Komödie 28.04.2006 89 min.
6.40
Kotsch

Das humorvolle Porträt einer Clique von Mittzwanzigern, die in einem winzigen Provinzkaff festsitzen, und erzählt auf charmante und kuriose Weise von den alltäglichen Absurditäten des Lebens.

In einer nicht sehr dynamischen steirischen Kleinstadt, leben vier Freunde mit der schweigenden Übereinkunft, keine Probleme zu haben. Sie verschließen die Augen gekonnt vor der Realität und den Dingen, die sie dringend ändern sollten und entwickeln lieber diverse Strategien, die Zeit totzuschlagen. Als sich Alf verliebt und versagt, erkennt er die Notwendigkeit etwas zu ändern und bringt dadurch das fragile Gefüge der auf Wegsehen programmierten Vierer-Freundschaft zum Wanken.

Details

Christoph Theußl, Michael Ostrowski, Andreas Kiendl, Michael Fuith, Ursula Strauss, Sabine Friesz, u.a.
Helmut Köpping
Gregor Stadlober
Pool Filmverleih

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • originell+empfehlenswert
    Ein wirklich sehr origineller Film, voll mit ungwöhnlichen und überraschend gut gelungenen Kurzsequenzen zwischen der eigentlichen Handlung. Allerdings sollte gesagt werden, dass der Zuschauer sich wohl erst an die manchmal eher an eine mangelhafte Fernsehproduktion erinnernde Kamera- und Farbgestaltung gewöhnen muss, die meiner Meinung nach leider zu oft störend auf einen sonst gut durchdachten Film einwirkt. Auch überzeugten die Schauspielerischen Leistungen erst langsam, was aber wahrscheinlich zumindest teilweise auf die Schwäche auf der bildlichen Ebene zurückzuführen ist. Von diesen Kritikpunkten abgesehen besticht der Film aber überzeugend durch gewitzen bis derben Humor und Dialog ohne jedoch dabei die ernste und melancholische Seite zu vernachlässigen. Inhaltlich wirklich sehr empfehlenswert, Schwächen gibt es nur in der Produktion.

  • Ideenreich, morbid aber spritz
    ..ig!
    Ein österreichischer Film. Kaum zu glauben. Ein kreatives Team hat sich da zusammengefunden. Schwerstens zu empfehlen.

  • positiv überrascht
    Hab mir Kotsch nur angeschaut, weil es meine Freundin sehen wollte. Den Kinobesuch hab aber dann doch nicht bereut - ein wirklich guter österreichischer Film - habe mich sehr amüsiert.

  • Ach?
    Schön, dass du uns das wissen lässt. Wir fühlen uns gleich ungeheuer informiert und motiviert.
    Wo hast du eigentlich dermaßen gestochen und profund zu schreiben gelernt?!