Krieg der Sterne: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back

USA, 1980

Science FictionAbenteuerAction

Der Kampf zwischen dem Galaktischen Imperium und den Rebellen geht weiter.

Min.124

Die Weltraum-Rebellen haben sich auf einen kleinen, vereisten Planeten zurückgezogen. Obwohl seine unltimative Waffe, der Todesstern, zerstört ist, verfügt das Galaktische Imperium immer noch über die Macht im Universum. Darth Vader gelingt es, die Rebellenbsis ausfindig zu machen und schickt seine Truppen aus, die Aufständigen endgültig zu vernichten. Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Han Solo und sein Gefährte Chewbacca, sowie die beiden Droiden R2D2 und C3P0 können entkommen.

Luke Skywalker folgt einem Auftrag, den ihm Obi Wan Kenobi aus dem Jenseits gibt und landet zusammen mit R2D2 auf dem Planeten Dogbah, wo er bei dem weisesten aller Jedis in die Lehre geht: dem uralten, gnomenhaften Yoda.

Die anderen beabsichtigen, sich in Cloud City, die von einem alten Freund Han Solos regiert wird, zu verstecken. Aber Verrat lauert auf sie, und bald geraten sie in die Hände Darth Vaders...

The Empire Strikes Back setzt die in Star Wars begonnene Geschichte um den Kampf zwischen der dunklen Seite der Macht und den aufrechten Rebellen fort. Weitaus düsterer und komplexer als der erste Teil besticht er nicht nur mit einem Großaufgebot an Speciell Effects sondern vor allem mit seinem visuellen Detailreichtum, der in der 1997 herausgebrachten restaurierten und aufgepeppten Fassung noch gesteigert worden ist.

  • Schauspieler:Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, David Prowse, Peter Mayhew, Kenny Baker, Alec Guiness

  • Regie:Irvin Kershner

  • Kamera:Peter Suschitzky

  • Autor:George Lucas, Leigh Brackett, Lawrence Kasdan

  • Musik:John Williams

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.