Meine Nächte sind schöner als deine Tage

 F 1989

Mes nuits sont plus belles que vos jours

Drama, Romanze, Independent, Erotik 110 min.
film.at poster

Ausgerechnet als der Informatiker Lucas erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, begegnet er der jungen Blanche und verliebt sich Hals über Kopf in sie.

Ausgerechnet als der Informatiker Lucas (Jacques Dutronc) erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, begegnet er der jungen Blanche (Sophie Marceau) und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Die beiden erleben eine kurze, wilde Amour fou...

Der polnische Regisseur Andrzej Zulawski ("Nachtblende"), der mit seinen überwiegend in Frankreich gedrehten erotischen Dramen die existentiellen Abgründe der menschlichen Psyche ausleuchtet, wurde für "Meine Nächte sind schöner als deine Tage" seinerzeit von der Kritik gescholten. Die 2007 veröffentlichte, 15 Minuten längere integrale Fassung zeigt nun, dass ihm Unrecht getan wurde. Denn die jetzt zum Vorschein kommende Komplexität der Charaktere verdichtet sich zu einem spannenden, exzentrischen Drama, einer Reflexion über die Vergeblichkeit der Liebe im Zeichen des Todes und über die Unmöglichkeit einer Sprache der Liebe im Zeichen der Sprachlosigkeit. (3Sat)

Details

Sophie Marceau, Jacques Dutronc, Valérie Lagrange, Myriam Mézìeres, Laure Killing, François Chaumette, u.a.
Andrzej Zulawski

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken