Mit eisernen Fäusten

 USA 1967

The Scalphunters

Komödie, Western 100 min.
6.90
Mit eisernen Fäusten

Sydney Pollacks ebenso spannender wie witziger Western ist zugleich eine amüsante Lektion zum Thema Rassendiskriminierung.

Burt Lancaster, Telly Savalas und Ossie Davis spielen die Hauptrollen in Sydney Pollacks ebenso spannendem wie witzigem Western, der zugleich eine amüsante Lektion zum Thema Rassendiskriminierung ist.

Joe Bass (Burt Lancaster) hat Pech: Als er durch das Gebiet der Kiowas reitet, nimmt ihm Häuptling "Schwarze Krähe" (Armando Silvestre) alle seine erbeuteten Felle ab. Dafür überlässt der Häuptling ihm "großzügig" den entlaufenen Sklaven Joseph Winfield Lee (Ossie Davis), der den Kiowas in die Hände gefallen ist. Obwohl Joseph im Gegensatz zu Joe lesen und schreiben kann, hält der Trapper ihn für einen Schwachkopf, nimmt ihn aber notgedrungen mit.

Joe ist entschlossen, den Indianern die Felle wieder abzujagen. Leider kommen ihm dabei die Skalpjäger des Banditen Jim Howie (Telly Savalas) zuvor, der mit seinen Galgenvögeln und der abgetakelten Saloon-Schönen Kate (Shelley Winters) durch die Lande zieht. Nach den Fellen kassiert Howie auch Joseph ein, um ihn auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. Doch Joe Bass gibt seine Felle auch jetzt nicht verloren.

Er folgt der Bande und liefert ihr einen erbitterten Kleinkrieg. Howies Ganoven sind ihm keineswegs gewachsen, bis ihr Boss sich etwas ganz Raffiniertes einfallen lässt. Er frohlockt jedoch zu früh, weil er den schwarzen Joseph ebenso unterschätzt wie Joe...

Burt Lancaster ("Scorpio, der Killer"), Ossie Davis ("Sam Wiskey") und Telly Savalas ("Kojak - Einsatz in Manhattan") spielen die Hautrollen in "Mit eisernen Fäusten". Sydney Pollack ("Jenseits von Afrika") kommentierte hier elegant über das Western-Genre die damals aufkeimende Emanzipation der schwarzen US-Bürger.

Details

Burt Lancaster, Telly Savalas, Shelley Winters
Sydney Pollack
Elmer Bernstein
Duke Callaghan, Richard Moore
William W. Norton

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken