Shelley Winters

Die Geschichte des Viehzüchters Tom Dunson und seines rebellischen Pflegesohnes Matt vor dem Hintergrund des legendären Viehtriebs über den "Chisholm Trail" von Texas nach Abilene/Kansas: Der autokratische Rancher gerät durch seinen skrupellosen Ehrgeiz in Konflikt mit der jungen Generation und gelangt erst durch die Vermittlung einer Frau zur Einsicht, daß die alten Ideale des "Wilden Westens" neuen Werten weichen müssen.

Ein beschaulicher Badeort an der südkalifornischen Küste: Menschen verschwinden auf unerklärliche Weise, am Strand findet die Polizei zunächst nur zerstörte Boote. Dann entdeckt Meeresbiologe Will Gleason einen genetisch mutierten Riesenkraken, der die Küste bedroht.

Hollywoodstar Charles Castle (Jack Palance) ist ein Mann, der seine Ideale zwar längst über Bord geworfen hat, aber nicht vergessen kann.

Das geschiedene Schauspielerpaar Anthony John und Brita liebt sich noch immer. Einem Freund und Produzenten zuliebe übernehmen sie die Rollen des Othello und der Desdemona am Broadway. Doch Anthony kann bald nicht mehr zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden...

Die Familie Frank versteckt sich in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nationalsozialisten. In dieser Zeit schreibt Anne an ihrem später weltbekannt gewordenen Tagebuch. Doch bald darauf wird das Versteck entdeckt, und die jüdischen Versteckten in die Konzentrationslager deportiert. Anne Frank stirbt in Bergen-Belsen.

In dem Comedy-Drama, das ihm den internationalen Durchbruch bescherte, verkörpert Michael Caine einen Chauffeur aus der Londoner Arbeiterklasse, der mit kühlem Zynismus seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht: dem Aufreißen von Frauen.