Shin Godzilla

© Toho Movie

News
01/28/2022

"Godzilla"-Serie für Apple-TV: Das Monsterversum nimmt Gestalt an

Über die Handlung der Monster-Serie ist noch nicht viel bekannt, doch das kreative Team klingt vielversprechend.

von Franco Schedl

Eigentlich sollte man annehmen, das Urzeit-Monster Godzilla sei so groß, dass es nur auf einer Kino -Leinwand richtig zur Geltung kommt.

Doch Apple-TV lässt sich von dieser Voraussetzung nicht abschrecken, sondern hat eine eigene Serie in Auftrag gegeben, die im Monsterversum von Legendary Pictures spielen soll, wie aus einem entsprechenden Tweet hervorgeht:

Figuren-Comeback?

Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass Figuren zurückkehren, die wir aus früheren Filmen über die Riesen-Echse bereits kennen: Es würden sich zum Beispiel Ford und Ellen Brody (Aaron Taylor-Johnson und Elizabeth Olsen) aus dem "Godzilla"-Spektakel von 2014 als mögliche KandidatInnen anbieten. Es wäre auch sehr stilvoll, wenn Ken Watanabe als Dr. Ishiro Serizawa zurückkehren könnte.

Ungefährer Handlungs-Zeitpunkt

Über die geplante Serien-Handlung ist leider noch fast gar nichts bekannt, doch zumindest soll die Story nach den Ereignissen des soeben erwähnten Films stattfinden, was aus einer Apple-Presseaussendung deutlich hervorgeht.

Dort heißt es, die Geschichte spiele "nach der donnernden Schlacht zwischen Godzilla und den Titanen, die San Francisco dem Erdboden gleichmachte". Im Mittelpunkt sollen die Reise einer Familie und ein geheimnisvolles Vermächtnis stehen.

"Hawkeye"-Autor mit an Bord

Das kreative Team hinter dem Projekt klingt jedenfalls vielversprechend, denn mit Matt Fraction wurde ein berühmter Autor mit an Bord geholt, auf dessen "Hawkeye"-Comics die soeben auf Disney+ gelaufene Marvel-Serie basierte. Fraction wird für die "Godzilla"-Serie mit Produzent Chris Black ("Enterprise", "Mad Men", "Desperate Housewives") zusammenarbeiten.

Zu den Produzenten zählt auch das legendäre Toho-Studio, in dem der originale Godzilla 1954 das Licht der Welt erblickte.

Zuletzt konnten wir 2021 im Kino den Kampf der Giganten erleben, als es "Godzilla vs. Kong" geheißen hat. Wann die Godzilla-Serie auf Apple+ starten soll, ist noch unbekannt.

"Godzilla" von 2014 ist derzeit auf Netflix zu sehen.

Kommentare