Giancarlo Esposito als Leo Pap/ Ray Vernon in "Kaleidoskop"

Giancarlo Esposito als Leo Pap/ Ray Vernon in "Kaleidoskop"

© Netflix

News

"Kaleidoskop": Das Ende der Netflix-Serie erklärt

Wer stirbt im Finale von "Kaleidoskop" und wer überlebt? Und war der Überfall erfolgreich? Diese Fragen beantworten wir euch.

von

Maike Karr
Maike Karr

01/04/2023, 10:30 AM

Netflix hat ein neues Experiment gewagt. Bei "Kaleidoskop" werden die Episoden in willkürlicher Reihenfolge ausgespielt, sodass jede/r UserIn eine andere Seherfahrung macht. Das Ende ist aber bei jede/m das gleiche: Episode "Weiß", also der Überfall selbst. Wer übrigens doch die Serie in chronologischer Reihenfolge anschauen möchte, der kann sich die hier anschauen: 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

So wie in dem spanischen Netflix-Hit "Haus des Geldes" gibt es auch bei "Kaleidoskop" eine Gruppe von Menschen, die einen absolut verrückten Raubüberfall planen, bei dem sie irre viel Geld (sieben Milliarden US-Dollar!) ergattern wollen. Durch die Erzählweise (die Handlung erstreckt sich zudem über 25 Jahre!) und den Überfall, bei dem nicht alles glatt läuft, ist am Ende nicht ganz klar, wie der Überfall nun abgelaufen ist, ob er erfolgreich war und wer ihn überlebt hat.

Wir erklären euch das Ende und beantworten euch viele weitere Fragen

Wie endet "Kaleidoskop"? 

War der Raubüberfall erfolgreich?

Die kurze Antwort: "Ja", das Geld wurde gestohlen. Die lange Antwort: "Nein". Die sieben Milliarden werden zwar gestohlen, jedoch gelangen sie wieder zurück in die Hände der BesitzerInnen – und die Crew, die so hart für den Überfall gearbeitet und sogar stellenweise ihr Leben gelassen hat, sieht nur einen Bruchteil des Geldes, den sie sich vorgestellt haben. Es war also alles für die Katz ... 

Wer stirbt am Ende von "Kaleidoskop"? 

Bereits während des Überfalls lässt eine Person ihr Leben und in den darauffolgenden Monaten sterben noch drei weitere Figuren, die in den Überfall verwickelt waren. Der Überfall war alles andere als ein Erfolg. Hier ist die Liste der Toten:

  • Bob Goodwin (Jai Courtney) 
  • Ava Mercer (Paz Vega) 
  • RJ Acosta (Jordan Mendoza)
  • Agentin Nazan Abassi (Niousha Noor) 

Es wird zwar nicht bestätigt, aber wahrscheinlich ist Ray Vernon aka Leo Pap (Giancarlo Esposito) auch tot. In der Folge "Pink" sieht man, wie ein Kerl in einem bunten Hoodie mit hoch gezogener Kapuze hinter dem an Parkinson leidenden Mann hinterherläuft und eine Waffe zückt. Im Staffelfinale "Weiß" sieht man den Sohn von Roger Salas in genau eben jenem Pullover, womit angedeutet wird, dass er sich für seinen Vater an Ray Vernon rächt. 

Wer überlebt am Ende von "Kaleidoskop"? 

Ein paar der Figuren sind lebend davon gekommen und führen ein mehr oder weniger gutes Leben. Hier ist die Liste der Lebenden:

  • Judy Goodwin (Rosaline Elbay)
  • Stan Loomis (Peter Mark Kendall) 
  • Hannah Kim (Tati Gabrielle) 
  • Roger Salas/ Graham Davies (Rufus Sewell)

Was macht die Crew nach dem Raubüberfall in "Kaleidoskop"? 

In den Episoden "Rot" und "Pink" sieht man, was Stan, Judy, Ray & Co. nach dem Raubüberfall machen. Wie bereits erwähnt, überlebt nicht Jede/r die Folgen ihrer illegalen Aktion, weshalb wir uns hier auf die Zukunft von den vier noch lebenden ProtagonistInnen konzentrieren. 

Hannah Kim lebt mit ihrer neugeborenen Tochter Lily, die sie nach ihrer toten Mutter benannt hat, ein gutes und schönes Leben abseits von New York City in einem großen Haus am Meer. Indem sie den Drillingen ihre Milliarden zurückgegeben hat, stehen diese hoch in ihrer Schuld und werden für ihre finanzielle bzw. berufliche Sicherheit sorgen. 

Judy Goodwin und Stan Loomis führen nach dem Überfall ein gemeinsames Leben und versuchen mit kleineren Betrügereien zusammen über die Runden zu kommen, doch ihr Geld geht ihnen immer wieder aus und sie führen ein hoffnungsloses Leben. Als Judy in Bobs Auto das Geld findet, das er von Roger erhalten hat, entscheidet sie sich dazu, mit den 50.000 US-Dollar abzuhauen und sich ein eigenes Leben aufzubauen. Stan wird alleine zurückgelassen.  

Roger Salas/ Graham Davies verbringt seine letzten Jahre im Gefängnis für verschiedene Verbrechen, die er im Laufe seines Lebens begangen hat, vor allem aber für den Diebstahl einer einzigartigen Halskette, die vor Jahrzehnten gestohlen wurde. Wie bereits erwähnt, wurde diese wertvolle Kette während des Raubes von Leo aus Rache in Rogers persönlichem Safe deponiert.

Im Gefängnis versuchte Leo, einen Deal mit Bob Goodwin (Jai Courtney) auszuhandeln, der jedoch scheiterte, als dieser am Ende der Episode "Pink" am Strand von der Bundespolizei erschossen wurde. Leo alias Ray stattet seinem alten Freund einen Besuch im Knast ab, womit sich die beiden nach 25 Jahren wiedersehen.


"Kaleidoskop" Staffel 1 ist auf Netflix zu sehen. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat