Pedro Pascal in "The Last of Us"

Pedro Pascal in "The Last of Us"

© 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

News

Jahresvorschau: Das sind die wichtigsten Serien 2023

Auch 2023 hält wieder unzählige Stunden an abwechslungsreicher Serien-Unterhaltung für uns bereit.

von

Manuel Simbürger
Manuel Simbürger

01/04/2023, 09:19 AM

Die ökonomische Krise geht auch an der Serien-Landschaft nicht spürlos vorbei: Wie die Branchenbibel "Variety" berichtet, wurden 2022 1.303 Streaming-Serien (Achtung: Serien von klassischen TV-Sendern noch nicht dazugerechnet!) veröffentlicht, im Jahr davor waren es noch 1.422 (das Jahr mit den meisten Serien am Markt übrigens).

Nur Netflix und Disney+ machten eine Ausnahme: Sie sind die einzigen Streaming-Anbieter, die 2022 mehr Serien online stellten als 2021 (631 vs. 597 bzw. 95 vs. 72). Der Trend "Qualität vor Quantität" scheint in diesen Häusern noch nicht angekommen zu sein.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Alles in allem aber darf man wohl davon ausgehen, dass auch 2023 die Zahl der veröffentlichten Serien weiter sinken wird. Doch keine Sorge, von einer seriellen Durststrecke sind wir trotzdem noch weit entfernt – denn wer es schafft, an die 1.000 Serien im Jahr zu schauen, der/die bekommt von uns eine HeldInnen-Medaille verliehen – oder den Rat, sich ein Leben abseits des Bildschirms zu suchen ...

Die am meist erwarteten Serien 2023:

Kaleidoskop, Netflix, seit 1.Jänner

Die Serie, die lose auf einem echten Fall basiert, bei dem Anleihen im Wert von 70 Milliarden Dollar im Zentrum von Manhattan verloren gingen, während Hurrikan Sandy wütete, erstreckt sich in acht Folgen über einen Zeitraum von 25 Jahren vor dem Raubzug bis sechs Monate danach.

"Kaleidoskop" baut in einem nichtlinearen Erzählstrang gleichermaßen Faszination und Spannung auf. Netflix-UserInnen wird dabei ein unterschiedliches immersives Zuschauererlebnis geboten: Sie fangen jeweils mit bestimmten Folgen (z. B. "Gelb" oder "Grün") an und tauchen anschließend mit weiteren Folgen ("Blau", "Orange", etc) tiefer in ihre persönliche Erzählreihenfolge ein, bis im Staffelfinale "Weiß" alle Handlungsstränge wieder zusammenlaufen.

Interview mit einem Vampir, Sky, ab 6. Jänner

Der kultige Vampirfilm mit Brad Pitt und Tom Cruise wird zur Serie: Louis (Jacob Anderson) genießt 1910 das Leben in New Orleans in vollen Zügen – bis er von Blutsauger Lestat (Sam Reid) in einen Vampir verwandelt wird. Gemeinsam mit Vampir-Teenie Claudia (Bailey Bass) streifen sie durch die Nacht, haben aber unterschiedliche Vorstellungen vom Untoten-Dasein. Bis es zu einer Tragödie kommt ... 

The Last of Us, Sky, ab 15. Jänner

Die Serien-Adaption des erfolgreichen Videospiels ist wahrscheinlich die am meisten erwartete Serie des Jahres – und schon Mitte Jänner geht's los: Pedro Pascal ("The Mandalorian") übernimmt die Rolle des Einzelkämpfers Joe, der ein 14-jähriges Mädchen (Bella Ramsey aus "Game of Thrones") beschützen muss. Die Welt, in der die beiden leben, könnte sich von unserer nicht mehr unterscheiden: Ein Giftpilz hat beinahe die gesamte Menschheit in Zombies verfallen – und die Untoten sind hungrig nach Menschenfleisch ...

Die intensive dystopische Aura, die auch bereits die Vorlage auszeichnet, soll "The Last of Us", von bisherigen Game-Filmflops abheben. Graig Mazin ("Chernobyl") fungiert als Showrunner.

Die wilden Neunziger, Netflix, ab 19. Jänner

Die kunterbunten Nineties sind wieder voll im Trend. Da liegt es nahe, die ehemalige Erfolgssitcom "Die wilden Siebziger" (1998 - 2006; OT: "That 70's Show") einfach in die Neunziger zu verlegen und den Hedonismus und die Sorgenfreiheit wieder aufleben zu lassen. 

Diesmal steht Leia Forman, die Tochter von Eric und Donna, im Mittelpunkt des verrückten Geschehens, denn wir schreiben nun das Jahr 1995. Red und Kitty Forman, die damaligen Eltern, sind jetzt Oma und Opa geworden und behüten ihre Enkelin mit strengen Sitten. Schon bald lernt Leia neue FreundInnen kennen – und nistet sich mit ihnen im berühmten Keller ihrer Großeltern ein ...

shrinking-hrrison-ford.jpg

Shrinking, AppleTV+, ab 27.Jänner

Harrison Ford kommt dieses Jahr nicht nur mit "Indiana Jones 5" ins Kino, sondern ist auch mit gleich zwei Serien vertreten, in denen er jeweils die Hauptrolle spielt: in "1923" sowie in "Shrinking", einer neuen Comedy von Bill Lawrence ("Ted Lasso", "Scrubs"). 

Ford mimt einen Psychotherapeuten, der als Pionier der Verhaltenstherapie gilt, nach einer Parkinson-Diagnose nun aber sein eigenes Leben neu anpacken muss. Sein Schützling ist "How I Met Your Mother"-Star Jason Segel, ebenfalls Psychotherapeut, der plötzlich beschließt, seinen PatientInnen frei heraus seine Meinung zu sagen und damit deren Leben gehörig aufwirbelt.

Poker Face, Sky, Anfang 2023

Mit den beiden "Knives Out"-Filmen hat Rian Johnson erfolgreich bewiesen, dass Krimi-Spaß auf altmodische Art und Weise immer noch für kurzweilige Unterhaltung sorgen kann. Nun wechselt er ins Serien-Fach, dem Genre bleibt er aber treu – und auch auf große Namen möchte der Regisseur weiterhin nicht verzichten:

Natasha Lyonne ("Orange is the new Black") mimt eine exzentrische, aber geniale Ermittlerin, die sich auf ungewöhnliche Verbrechen spezialisiert hat und pro Folge einen abgeschlossenen Fall löst. Mit dabei sind unter anderem Adrien Brody, Joseph Gordon-Levitt, Chloe Sevigny und Ron Perlman. 

Secret Invasion, Disney+, Frühling 2023

Die mit Spannung erwartete MCU-Serie will uns ein episches Erlebnis bescheren: Im Zentrum steht Samuel L.Jackson in seiner Marvel-Parade-Rolle als Nick Fury. Gemeinsam mit dem Skrull Talos (Ben Mendelsohn) muss er eine Gruppe von gestaltwandelnden Skrulls stoppen, die seit Jahren die menschliche Gesellschaft unterwandert haben. Mit dabei sind auch Don Cheadle, Martin Freeman, Olivia Colman, Emilia Clarke und Cobie Smulders.

Jeffrey Dean Morgan als Negan und Lauren Cohan als Maggie in "The Walking Dead"

The Walking Dead: Dead City, Amazon Prime Video (?), April 2023

2022 ist das Untoten-Epos "The Walking Dead" nach 11 Staffeln zu Ende gegangen – aber das Serien-Unversum lebt weiter. Fans dürfen sich auf zahlreiche Spin-Offs freuen, unter andere auf "Dead City", in dem Lauren Cohan und Jeffrey Dean Morgan erneut als Maggie und Negan zu sehen sind.

Angesiedelt ist die Story in einem postapokalyptischen Manhattan, das seit langer Zeit vom Festland abgeschnitten ist. Der zerfallende Stadtteil ist voll von Toten und EinwohnerInnen, die New York City zu ihrer eigenen Welt voller Anarchie, Gefahr, Schönheit und Terror gemacht haben. Klingt nach Action, Intrigen, Grusel und menschlichen Abgründen. Spannend: Maggie und Negan sind eigentlich ErzfeindInnen, müssen nun aber wohl zusammenarbeiten, um zu überleben ... 

Eine verhängnisvolle Affäre, Paramount+, Sommer 2023

Und noch ein Film, der zur Serie wird – diesmal geht's um "Eine verhängnisvolle Affäre", den Kinohit aus den 90ern mit Michael Douglas und Glenn Close. Close spielte die Stalkerin Alex Forrest, die nach einem One-Night-Stand dem untreuen Ehemann Dan Gallagher (Douglas) nachstellt und dabei keine moralischen Grenzen kennt. In der Serie werden die Hauptfiguren von Lizzy Caplan und Joshua Jackson dargestellt. Diesmal wird allerdings Alex im Fokus der Story stehen. 

Ahsoka, Disney+, Sommer 2023

Im Mittelpunkt dieser Spin-Off-Serie von "The Mandalorian" steht die Jedi-Ritterin Ahsoka Tano, die erstmals in der Animationsserie "Star Wars: The Clone Wars" als zentrale Figur auftauchte. Die damals jugendliche Schülerin von Anakin Skywalker hatte einen viel beachteten Auftritt in "The Mandalorian". Gespielt wurde sie von Rosario Dawson. Hayden Christensen wird erneut die Rolle des Anakin Skywalker übernehmen.

Angesiedelt ist die Serie nach der zweiten Staffel von "The Mandalorian": Togruta Ahsoka Tano hat den Jedi-Orden bereits hinter sich gelassen und begibt sich auf die Suche nach Großadmiral Thrawn und Ezra Bridger, einem Jedi-Schüler. Für die Serie zeichnet sich Jon Favreau verantwortlich.

Echo, Disney+, Sommer 2023

In der Marvel-Serie "Hawkeye" auf Disney+ wurde Maya Lopez aka. Echo (Alaqua Cox), die gehörlose Frau mit den besonderen Fähigkeiten, erstmals in das MCU eingeführt. Damals stand sie noch auf der Gegenseite und trat gegen Hawkeye (Jeremy Renner) und dessen neue Pfeil-und-Bogen-Freundin Kate Bishop (Hailee Steinfeld) an. Doch zuletzt musste sie entdecken, dass sie von ihrem Mentor Kingpin hintergangen wurde und entzog ihm ihr Vertrauen.

In der Soloserie soll Maya Lopez angeblich nach Oklahoma führen, wo sie sich mit ihren familiären Wurzeln auseinandersetzen wird. Dort trifft sie auch auf Charlie Cox alias Daredevil sowie Vincent D'Onofrio aka Kingpin.

black-panther-wakanda-forever-ironheart-riri.jpg

Ironheart, Disney+, Herbst 2023

Riri Williams aka Ironheart wird als offizielle Nachfolgerin von Iron Man gehandelt. Ihren ersten Auftritt hatte sie in "Black Panther: Wakanda Forever", im Herbst soll ihre Solo-Serie folgen, in der sie mehr und mehr in die Fußstapfen von Tony Stark treten wird. Es ist zudem anzunehmen, dass Ironheart eine wichtige Rolle in der Multiverse-Saga spielen wird. So ist etwa bereits bekannt, dass sie Teil der New/Young Avengers sein wird.

Citadel, Amazon Prime Video, 2023

Erneut lässt sich Amazon Prime Video nicht lumpen, wenn es um die Kosten von bildgewaltigen Serien geht: Nach "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" ist dieses Jahr "Citadel" auf der Streamingplattform zu sehen, eine epische Spionage-Serie der Russo-Brüder, die sich unter anderem bereits für "Avengers: Endgame" verantwortlich zeichneten. Auch hier soll es einzelne Spin-Offs geben, die am Ende in ein großes gemeinsames Crossover münden sollen. "Citadel" gilt als zweitteuerste Serienproduktion aller Zeiten. 

The Boys: Gen V, Amazon Prime Video, 2023

Nach "Diabolical" die zweite Spin-Off-Serie von "The Boys": "Gen V" erzählt von College-Supers, die ihre körperlichen, sexuellen und moralischen Grenzen auf die Probe stellen und um die besten Verträge in den besten Städten konkurrieren. Homelander, Starlight und Co. also in Jung – oder, anders ausgedrückt: Die Young Justice als typische "The Boys"-Verarsche.

Amazon Prime Video versprach in einer Aussendung bereits, dass "Gen V" im gewohnten Stil von "The Boys" sein wird – inklusive FSK 18!

India Amarteifio als Queen Charlotte in "Queen Charlotte"
Königin Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte, Netflix, 2023

In diesem Prequel aus der Welt von "Bridgerton" dreht sich alles um Königin Charlottes Aufstieg. Mit der Ehe zwischen der jungen Königin und König George nahmen sowohl eine große Liebesgeschichte als auch gesellschaftliche Veränderungen ihren Anfang in der Welt der High Society, in der sich später auch die Figuren von "Bridgerton" bewegen.

3 Body Problem, Netflix, 2023

Die Netflix-Sci-Fi-Drama-Serie basiert auf der gleichnamigen berühmten Romantrilogie, die sich damit auseinandersetzt, was geschieht, wenn die Menschheit herausfindet, dass sie nicht allein im Universum ist. Als Showrunner fungiert das Duo Benioff & Weiss, das uns bereits mit "Game of Thrones" Serien-Sternstunden beschert hat. Der Cast besteht unter anderem aus Benedict Wong und Jonathan Price.

The Idol, HBO (Sky?), 2023

"Euphoria"-Erfinder Sam Levinson hat sich mit Musiker Abdel Tesfaye aka The Weeknd zusammengetan, um einen düsteren und vor allem ehrlich-perfiden Blick auf das Pop-Business zu werfen. Lily-Rose Depp ist auch dabei. Da kann man gar nicht anders, als neugierig zu werden.

Alien: Covenant (2017)

Alien-Serie, Disney+, 2023

Eine Serien-Adaption eines Kultfilmes geht noch: Ridley Scotts "Alien" wird heuer in serieller Form für zahlreiche Horror- und Gruselmomente sorgen. Als Produzenten fungiert neben Scott der "Fargo"-Schöpfer Noah Hawley, der diesmal auch den Job des Showrunners übernimmt. Wie Hawley im Interview mit "Vanity Fair" 2021 verriet, handelt es sich dabei aber nicht um eine Geschichte, die mit dem "Alien"-Universum von Ridley zu tun hat: "Es ist keine Ripley-Geschichte. Das ist eine der besten aller Zeiten und ich denke, dass die Geschichte bereits perfekt erzählt wurde – da will ich mich nicht einmischen."

Auch Details zum geplanten Inhalt hat der Serienschöpfer damals bereits ausgeplaudert: "Die Geschichte wird auf der Erde spielen. Normalerweise sind Aliens auf einen Ort beschränkt... auf ein Gefängnis oder Raumschiff. Ich dachte, dass es interessant wäre, wenn man das öffnen würde und sich die Frage stellt: 'Was passiert, wenn man es nicht mehr eingrenzen kann?'" 

The Walking Dead: Rick & Michonne, Amazon Prime Video (?), Ende 2023

In der offiziellen Synopsis zum "The Walking Dead"-Spin-Off heißt es, dass es um "eine epische Liebesgeschichte zweier Charaktere, die durch eine veränderte Welt verändert wurden" geht. "Rick und Michonne werden in eine andere Welt geworfen, die auf einem Krieg gegen die Toten aufgebaut ist ... und letztendlich ein Krieg gegen die Lebenden."

Und weiter:: "Können sie einander und das, was sie waren, an einem Ort und in einer Situation wiederfinden, die sie noch nie zuvor gekannt haben? Sind sie Feinde? Liebende? Opfer? SiegerInnen? Sind sie ohne einander überhaupt am Leben – oder werden sie feststellen, dass auch sie zu den Walking Dead gehören?"

Kathryn Hahn in "Agatha: Coven of Chaos"

Agatha: Coven of Chaos, Disney+, Ende 2023

Die freundliche Nachbarin aus dem Nebenhaus hat sich als fiese Intrigantin und Superschurkin entpuppt – so geschehen in der gefeierten Marvel-Serie "WandaVision" auf Disney+.

Kathryn Hahn legte sich dabei als Hexe Agatha Harnkess so sehr ins Zeug , dass es kein Wunder ist, dass diese Figur eine eigene Spin-off-Serie erhält, die angeblich Comedy-Elemente enthalten soll. Über die Story selbst ist noch nicht viel bekannt, über den Cast schon: Unter anderem sind auch Aubrey Plaza, Emma Caulfield und Joe Locke mit dabei.

Von diesen Serien wird es 2023 eine neue Staffel geben:

Wir geben zu: Diese Liste ist nicht vollständig, sondern nennt nur die wichtigsten/bekanntesten Serien!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat