they-them-peacock.jpg

© Peacock

News
06/28/2022

"They/Them"-Trailer: Neuer Blumhouse-Horror aus dem LGBTQ+-Camp

In einem Camp zur sexuellen Umorientierung wird mit harten Bandagen gearbeitet und auch ein Killer taucht plötzlich auf.

von Franco Schedl

Gute Nachrichten für Horror-Fans: Der Schrecken nimmt einfach kein Ende. Nachdem soeben in unseren Kinos unter dem Titel "Black Phone" eine beunruhigende Story angelaufen ist, bei der Ethan Hawke hinter einer Teufelsmaske als Kinderentführer und -mörder in Erscheinung tritt, hat sich ein neues Projekt angekündigt, das ebenfalls sehr vielversprechend klingt.

Der Peacock-Film "They/Them" stammt immerhin von der Produktionsfirma Blumhouse, der wir bereits echte moderne Horror-Klassiker wie "Get Out", "Split", "Midsommar", "Insidious" oder die neuen "Halloween"-Filme verdanken.

Worum es in "They/Them" gehen wird, deutet der erste Trailer an:

Im LGBTQ+-Umerziehungs-Camp

Wir befinden uns hier in einer Art Sommer-Camp, das von Kevin Bacon geleitet wird. Dieser Filmstar hat ja in solchen Locations einschlägige Rollen-Erfahrungen gesammelt, denn er zählte einst in "Freitag der 13." zu den Opfern des Killers mit der Eishockey-Maske im Camp Crystal Lake.

Doch mit Slasher-Nostalgie dürfte das aktuelle Werk eher am Rande zu tun haben – stattdessen steht "They/Them" ganz im Zeichen eines sozialkritischen Horrors: Dieses sogenannte Whistler Camp entpuppt sich nämlich als Umerziehungs-Lager für Jugendliche und es kündigen sich gemeine Psycho-Spielchen an.

Die LGBTQ+-TeilnehmerInnen sollen einen Schnellkursus in sexueller Umorientierung durchlaufen und dieses Kursprogramm dürfte wirklich ohne Rücksicht auf Verluste durchgeführt werden. Dennoch darf dann auch der typische Serien-Killer nicht fehlen, der sich möglichst viele Opfer in der ländlichen Umgebung holen will. Ein Überlebenskampf beginnt, bei dem die Jugendlichen ihre eigenen Stärken aktivieren müssen.

Neben Kevin Bacon sind auch Carrie Preston ("Inventing Anna") sowie Anna Chlumsky und Anna Lore aus "Doom Patrol" zu sehen. Der berühmte Drehbuchautor John Logan ("Gladiator", "Aviator", "Hugo Cabret") gibt hier sein Regie-Debüt.

"They/Them" ist ab 5. August beim US-Streaming-Dienst Peacock verfügbar und wird bei uns vermutlich auf Sky zu sehen sein.

Kommentare