John Litel

Bart Allison zieht rastlos durch die Lande, immer auf der Suche nach Tate Kimbrough. Der hatte sich einst mit Barts Frau aus dem Staub gemacht und sie später angeblich in den Selbstmord getrieben. In Sundown spürt Bart den Ehebrecher endlich auf und fordert ihn zum Duell.

Als die Eltern des Halbbluts Max Sand von drei Männern brutal ermordet werden und das Haus in Flammen aufgeht, kennt er von nun an nur ein Ziel: Rache. Etwas unbeholfen, ohne lesen und schreiben zu können, macht er sich auf, um die Mörder zur Strecke zu bringen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Erst ein Priester scheint seine unbändige Wut ausbremsen zu können...

Ein ehemaliger US-Offizier hilft einer Witwe und deren Vater, die Pension, die sie auf Key Largo führen von einer Gruppe von Gangstern zu berfeien.

Das Leben des Emile Zola

— The Life of Emile Zola

Filmbiographie über Emile Zolas Leben Mitte des 19. Jh. Themen sind der Anti-Semitismus und die Dreyfus-Affäre im damaligen Frankreich. Mit Paul Muni, Regie von William Dieterle.

Die ehemalige Banditenkönigin Belle Star lässt sich von der Polizei als Agentin anwerben. Sie nistet sich bei der berüchtigten Dalton-Bande ein, um denen das Handwerk zu legen. Vorher stiftet sie natürlich noch jede Menge Verwirrung…

Farmer Elias Wakefield, des ewigen Streits mit seinen Nachbarn, den gefürchteten Fromes-Brüdern, müde, bricht mit seinem Sohn nach Texas auf, um ein neues Leben zu beginnen. Als die beiden bei Wakefields älterem Bruder Station machen, verliebt sich Elias in die Dorflehrerin Susie. Doch hinter ihr ist auch der Saloon-Besitzer Bodine her. Um Elias los zu werden, setzt Bodine die Fromes-Brüder auf seine Spur, und es kommt zu einem dramatischen Showdown.