Liliana Cavani

Anna kommt nach langen Jahren in einer psychiatrischen Anstalt zur Familie ihres Bru-ders. Konfrontiert mit patriarchalen Entwürdigungen, flüchtet sie in das Haus ihrer Kindheit, wird jedoch von der Polizei wieder in die Anstalt zurückgebracht.

"Francesco" aus dem Jahr 1989 besticht durch seine originelle Besetzung: Mickey Rourke in der Hauptrolle und Helena Bonham-Carter als heiliger Klara.

Der Nachtportier

— Il portiere di notte

Eine ehemalige KZ-Gefangene erkennt in einem Wiener Hotelportier ihren Peiniger von damals wieder. Liliana Cavanis noch heute verstörender Skandalfilm der 70er Jahre mit Charlotte Rampling in der Hauptrolle.

I Cannibali

— I Cannibali

Mailand ist in den ausgehenden 1960er-Jahren Zentrum eines totalitären Staates.

Die Ordnung der Zeit

— L’ordine del tempo

Dem Film liegt der Aufsatz des Physikers Carlo Rovelli, in dem die Natur der Zeit aus ver-schiedenen Blickwinkeln untersucht wird, zugrunde.

Milarepa (1974)

— Milarepa (1974)

Einen "wirklich schönen Film" nannte Pier Paolo Pasolini Milarepa, "einen dieser absolut seltenen Filme, der eine in der Realität erlebte visuelle Erfahrung synthetisiert und kristallisiert".

Jenseits von Gut und Böse

— Al di là del bene e del male

Jede Mann-Frau-Beziehung sei immer sadomasochistisch, stellte Cavani in einem Interview fest, als sie mit vierzig Jahren diesen Film herausbrachte.

The Berlin Affair / Interno berlinese

— The Berlin Affair / Interno berlinese

Im Berlin des Jahres 1938 entspinnt sich eine verhängnisvolle Affäre zwischen der ge-langweilten Salondame Louise von Hollendorf (Gudrun Landgrebe) und Mitsuko Matsugae (Mio Takaki), der jungen Tochter des japanischen Botschafters.

In Marrakesch führt die junge und schöne Nina (Eleonora Giorgi) eine morbide Bezie-hung mit ihrem Stiefvater (Marcello Mastroianni), einem ehemaligen Diplomaten, der wegen des Mordes an Ninas Mutter im Gefängnis sitzt.

Anna kommt nach langen Jahren in einer psychiatrischen Anstalt zur Familie ihres Bru-ders. Konfrontiert mit patriarchalen Entwürdigungen, flüchtet sie in das Haus ihrer Kindheit, wird jedoch von der Polizei wieder in die Anstalt zurückgebracht.

"Francesco" aus dem Jahr 1989 besticht durch seine originelle Besetzung: Mickey Rourke in der Hauptrolle und Helena Bonham-Carter als heiliger Klara.

Der Nachtportier

— Il portiere di notte

Eine ehemalige KZ-Gefangene erkennt in einem Wiener Hotelportier ihren Peiniger von damals wieder. Liliana Cavanis noch heute verstörender Skandalfilm der 70er Jahre mit Charlotte Rampling in der Hauptrolle.

Die Ordnung der Zeit

— L’ordine del tempo

Dem Film liegt der Aufsatz des Physikers Carlo Rovelli, in dem die Natur der Zeit aus ver-schiedenen Blickwinkeln untersucht wird, zugrunde.

Jenseits von Gut und Böse

— Al di là del bene e del male

Jede Mann-Frau-Beziehung sei immer sadomasochistisch, stellte Cavani in einem Interview fest, als sie mit vierzig Jahren diesen Film herausbrachte.

Milarepa (1974)

— Milarepa (1974)

Einen "wirklich schönen Film" nannte Pier Paolo Pasolini Milarepa, "einen dieser absolut seltenen Filme, der eine in der Realität erlebte visuelle Erfahrung synthetisiert und kristallisiert".

In Marrakesch führt die junge und schöne Nina (Eleonora Giorgi) eine morbide Bezie-hung mit ihrem Stiefvater (Marcello Mastroianni), einem ehemaligen Diplomaten, der wegen des Mordes an Ninas Mutter im Gefängnis sitzt.

The Berlin Affair / Interno berlinese

— The Berlin Affair / Interno berlinese

Im Berlin des Jahres 1938 entspinnt sich eine verhängnisvolle Affäre zwischen der ge-langweilten Salondame Louise von Hollendorf (Gudrun Landgrebe) und Mitsuko Matsugae (Mio Takaki), der jungen Tochter des japanischen Botschafters.

Zwölf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitet der ehemalige SS-Offizier Maximilian Theo Aldorfer als Nachtportier in einem eleganten Wiener Hotel. Er erfüllt alle Wünsche seiner Gäste; so „vermittelt“ er einer alternden Gräfin regelmäßig die gewünschten jungen Männer für ihre sexuelle Befriedigung. Theo gehört einem kleinen Kreis ehemaliger Nationalsozialisten an, die zur Vertuschung ihrer früheren Vergehen selbst vor Mord nicht zurückschrecken.

Der talentierte Mr. Ripley hat sich mit seiner schönen Frau in Italien zur Ruhe gesetzt. Als er bei einer Feier seinen Nachbarn Jonathan über Ripleys schlechten Geschmack spotten hört, entschließt er sich zu einem boshaften Spiel: Jonathan soll Ripleys letzten Auftrag ausführen - den Mord an einem russischen Mafiosi. Immer tiefer gerät der rechtschaffende Mann in die Intrigen, die der Meister der Manipulation spinnt...

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