Shutter Island

2010

DramaThrillerKrimiMystery

Martin Scorsese zieht die Zuschauer in einen Strudel erschreckender Ereignisse und unerwarteter Wendungen, auf einer Insel, die ein Spital für psychisch kranke Straftäter beherbergt.

Min.138

Start26.02.2010

ab14+

US-Marshall Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) setzt von Boston über nach Shutter Island. Aus dem dortigen Ashecliffe Hospital für psychisch kranke Straftäter ist eine Patientin verschwunden. Gerade als Daniels und sein neuer Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) mit den Ermittlungen beginnen, bricht ein verheerender Hurrikan los. Die Verbindung zum Festland reißt ab, die Insel versinkt im Chaos...


Nach "Mystic River" (Regie: Clint Eastwood) und "Gone Baby Gone" (Regie: Ben Affleck) die dritte Verfilmung eines Thrillers von Bestseller-Autor Dennis Lehane.

KRITIK

Ein US-Marshall streift 1954 über die sturm- und meeresumtoste Gefängnisinsel Shutter Island, auf der abnorme Rechtsbrecher inhaftiert sind. In erster Linie sollte er eine verschwundene Patientin wiederfinden, doch dieser Auftrag tritt bald in den Hintergrund, weil er von seinen eigenen Dämonen geplagt wird. Zugleich offenbart sich nämlich die Naturkulisse als erstklassige Seelenlandschaft, und auch der labyrinthische Gefängniskomplex führt den Mann immer tiefer ins eigene Innere.
Besonders in den Traumsequenzen entwickelt Martin Scorsese diesmal eine mitreißend halluzinogene Bildsprache, bei deren Umsetzung er hauptsächlich das Spätwerk Buñuels vor Augen hatte. Der Film verfügt zwar über einen Plot, dessen Schlusspointe gerade in den letzten Jahren mehrfach in ähnlicher Weise für Drehbücher herhalten musste, doch von allen vergleichbaren Werken ist "Shutter Island" eines der gelungensten, das zum mehrmaligen Ansehen geradezu herausfordert. Der facettenreich raffinierte Bilderrausch wird bei einer Rückkehr auf die pittoreske Insel immer andere Überraschungen offenbaren: von den porösen Klippenwänden mit ihren Höhlen, die sich als Zugänge ins Unbewusste anzubieten scheinen, bis zum erloschenen Leuchtturm der Vernunft.

franco schedl

IMDb: 8.1

  • Schauspieler:Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Elemy Mortimer

  • Regie:Martin Scorsese

  • Kamera:Robert Richardson

  • Autor:Laeta Kalogridis

  • Musik:Robbie Robertson

  • Verleih:Concorde Film

  • Webseite:http://http://www.shutter-island.de

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Shutter Island

1/4