Splash - Jungfrau am Haken

 USA 1984

Splash

Komödie 111 min.
6.20
Splash - Jungfrau am Haken

Als Kind stürzte Allen Bauer (Tom Hanks) einst in die Fluten bei Cape Cod. Damals rettete ihm eine Meerjungfrau das Leben. Mittlerweile ist Allen erwachsen und hat einen Berg Probleme. Das sagenhafte Erlebnis aus seiner Kindheit hat er längst vergessen. Als Allen erneut bei Cape Cod ins Meer stürzt, taucht die geheimnisvolle Meerjungfrau aus Kindertagen auch dieses Mal auf und bewahrt Allen vor dem Ertrinken. Benommen wacht der junge Mann am Ufer auf und hat nur eine Ahnung davon, was geschehen ist. Hat ihm etwa eine Meerjungfrau das Leben gerettet? Oder täuscht er sich nur? Was Allen nicht ahnt: die Schönheit aus dem Wasser hat sich in ihn verliebt und schmiedet einen Plan. Sie will nach New York, um Alan zu finden. Sie schwimmt an Land und wartet, bis ihr Meerjungfrauen-Schwanz getrocknet ist. Wie von Zauberhand hat die schöne Madison (Daryl Hannah) plötzlich zwei lange wohlgeformte Beine. Und auf diesen macht sie sich nun auf, Allen zu suchen.

Es dauert nicht lange, da hat Madison das Objekt ihrer Begierde ausfindig gemacht. Und es kommt, wie es kommen muss. Allen verliebt sich Hals über Kopf in Madison. Dass sie in Wirklichkeit eine Meerjungfrau ist, davon hat er keinen blassen Schimmer. Madison bewahrt ihr Geheimnis gut. Aber ab und an muss sie sich in die Badewanne legen und ihren Meerjungfrauenschwanz benässen. Und so kommt es, dass auch Allen allmählich begreift, wer Madison wirklich ist. Nun ist es seine Aufgabe, sie zu schützen. Denn durch einen dummen Zufall verbreitet sich bald in der Gegend, wer Madison wirklich ist. Vor allem die Regierung ist an der schönen Meerjungfrau interessiert. Bei Allen läuten die Alarmglocken...

Details

Tom Hanks, Daryl Hannah, Eugene Levy, John Candy, Dody Goodman, u.a.
Ron Howard

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken