The Fallen Idol

 GB 1948
Drama, Thriller 92 min.
7.90
film.at poster

Der junge Sohn eines Botschafters ist davon überzeugt, dass sein bester Freund, der Butler der Familie, dessen Frau ermordet hat und versucht ihn nun vor der Polizei zu schützen

Der junge Sohn eines Botschafters ist davon überzeugt, dass sein bester Freund, der Butler der Familie, dessen Frau ermordet hat und versucht ihn nun vor der Polizei zu schützen, wodurch er den Butler aber immer mehr in Bedrängnis bringt.

1946 beschloss Regisseur Carol Reed, sein eigener Produzent zu sein, und ging mit dem Projekt ODD MAN OUT zu J. Arthur Rank. Doch die Zusammenarbeit mit Rank war nicht einfach und trotz des Erfolges, den der Film hatte, suchte sich Reed einen neuen Partner, den er in Korda fand. Korda selbst erkannte in der Kurzgeschichte von Graham Greene das Kinopotenzial des Stoffes und brachte Reed und Greene zusammen; ein Team, dass noch zwei weitere Topfilme kreierte. Die Dreier-Kombination Korda-Reed-Greene war ungewöhnlich im britischen Kino, und Korda gab seinen Partnern Freiräume, die er nicht jedem Künstler gewährte. Hinzu kamen noch seine langjährigen Mitarbeiter Georges Périnal und Vincent Korda. Das Resultat: ein packender Thriller, ein Meisterwerk. (rf)

(Text: Filmarchiv Austria)

Details

Ralph Richardson, Michèle Morgan, Jack Hawkins, Bernard Lee, Bobby Henrey, Sonia Dresdel, u.a.
Carol Reed
Graham Greene nach seiner Erzählung 'The Basement Room'

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken