Rendezvous nach Ladenschluß

 USA 1940

The Shop Around the Corner

Romanze, Komödie 97 min.
8.10
Rendezvous nach Ladenschluß

Was human comedy angehe, meinte Lubitsch, sei er nie besser gewesen als hier: Der wärmste Winterfilm des Kinos.

Budapest vor dem Krieg, zur Weihnachtszeit: In einem Lederwarengeschäft gehen der Manager und eine neu angestellte Verkäuferin einander furchtbar auf die Nerven - ohne zu ahnen, dass sie per Briefverkehr eine Romanze führen. Fernab der Art-Deco-Lokale, Schlafzimmertüren und schimmernden Seidenkleider, mit denen man sein Werk identifiziert, wird hier ein archetypisches Lubitsch-Motiv in eine bewegende, intelligente Liebesgeschichte gegossen: Das Paar kann Wirklichkeit und Ideale, die Rollen, die sie gerne spielen würden, nicht trennen.

Details

James Stewart, Margaret Sullavan, Frank Morgan, Joseph Schildkraut, Felix Bressart
Ernst Lubitsch
Werner R. Heymann
William Daniels
Samson Raphaelson
Stadtkino

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken