Verlorene Melodie

 A 1952
Romanze, Musikfilm / Musical 
film.at poster

Die junge Sängerin Gretl, Neuankömmling im schönen Wien, bemüht sich um ein Engagement.

In einem Unterhaltungslokal singt Gretl vor - und gibt dabei auch dem in einer Schaffenskrise verfangenen Komponisten Franz eine Chance. Gemeinsam werden sie angestellt, zudem verschafft Gretl ihrem Mitstreiter ein Zimmer im Haus ihrer Tante. Franz bleibt pessimistisch: Seine Musik sei hoffnungslos veraltet, "die jungen Leute heute", sagt er bitter, seien nur auf "Tempo, Schmiss, Synkopen" aus. Zwar gelingt es ihm wenig später, gemeinsam mit Gretl ein paar populäre Lieder zu schreiben, aber seine "ernsten Sachen" wolle niemand hören, klagt er. Das Auftauchen des intriganten Nachtclubstars Gloria, mit dem Franz vor Jahren zu tun hatte, belastet die Beziehung zwischen ihm und Gretl.
Länge: 102 Min.

Details

Elfie Mayer-hofer, Robert Lindner, Annie Rosar, Evelyn Künneke, Heinz Moog, Hans Putz, Karl Skraup ua.
Eduard von Borsody
Willy Schmidt-Gentner
Helmuth Fischer-Ashley
Eduard von Borsody, Johannes Mario Simmel

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken