Axel Munthe – Der Arzt von San Michele

Axel Munthe – Der Arzt von San Michele

France, Germany, Italy, 1962

FilmHistorieDrama

Der junge schwedische Landarzt Axel Munthe verzichtet darauf, in seiner Heimatstadt eine für ihn vorgesehene Praxis zu übernehmen und heiratet auch nicht, wie geplant, seine Jugendliebe Ebba. Stattdessen geht er nach Paris, wo er sich dem berühmten Forscher Louis Pasteur anschließt. Durch eine Gräfin wird er schließlich in die Pariser Gesellschaft eingeführt. Rasch wird Munthe zum Liebling der Hautevolee, zum Modearzt der Betuchten und Hochadeligen. Doch als er eines Tages davon hört, dass in Neapel eine Cholera-Epidemie ausgebrochen ist, lässt er alles stehen und liegen und reist nach Süditalien, um zu helfen, wo er kann. Anschließend geht Munthe nach Rom, wo er es zu Ruhm und Vermögen bringt. Schließlich avanciert er sogar zum Leibarzt des schwedischen Königs. Auf der Höhe von Ruhm und Anerkennung entschließt sich Axel Munthe, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, und lässt sich auf Capri nieder. Dort schreibt er, bei fortschreitender Erblindung, seine Memoiren.

Min.125

Start09/28/1962

IMDb: 5.8

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:O.W. Fischer, Rosanna Schiaffino, Sonja Ziemann, Valentina Cortese, Heinz Erhardt, Ingeborg Schöner, Christiane Maybach, Renate Ewert, Jürgen von Alten, Anneliese Würtz, María Mahor, Antoine Balpêtré, Fernand Sardou, Ilja Richter, Stephan Schwartz, Jürgen von Alten, Hans Joachim Bohm, Karl-Heinz Schulze

  • Regie:Rudolf Jugert

  • Kamera:Richard Angst

  • Autor:Hans Jacoby

  • Musik:Mario Nascimbene

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.