Baby Business

Citizen Ruth

1996

Tragikomödie

Ein Sozialdrama der schrägen Sorte: Die junge orientierungslose, drogenabhängige schwangere Ruth gerät zwischen die Fronten von Abtreibungsbefürwortern und Gegnern, die sie zu vereinnahmen suchen.

Min.106

Ruth Stoops (Laura Dern), eine junge Mutter, der das Erziehungsrecht entzogen wurde, gerät durch ihre Drogensucht immer wieder in Konflikt mit dem Gesetz. Als sie beim Schnüffeln an einer Spraydose kollabiert, wird sie abermals von der Polizei aufgegriffen. Der zuständige Richter, der erfährt, dass Ruth erneut schwanger ist, stuft sie als "resozialisierungsresistent" ein und setzt sie wegen "Gefährdung des ungeborenen Lebens" fest. Unter der Hand legt er ihr nahe, ihr Kind abzutreiben.

Als eine Gruppe radikaler religiöser Abtreibungsgegner davon erfährt, zahlt deren Wortführer die Kaution und nimmt Ruth bei sich auf, um sie für eine Kampagne zu benutzen. Ruth kapiert nach und nach, dass sie instrumentalisiert wird und wehrt sich dagegen. Unversehens gerät sie nun in die Hände einer Gruppe feministischer Abtreibungs-Befürworter, die Ruth ebenfalls einspannen will.

Beide Seiten bieten ihr nun Geld dafür, dass sie sich für deren jeweilige Ziele einsetzt. Und Geld ist das, was Ruth nicht hat und dringend braucht...

IMDb: 7

  • Schauspieler:Laura Dern, Swoosie Kurtz, Kurtwood Smith, Mary Kay Place, Kelly Preston, Burt Reynolds, Tippi Hedren

  • Regie:Alexander Payne

  • Autor:Jim Taylor, Alexander Payne

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.