Bernie

 USA 2011
Drama, Komödie, Krimi 104 min.
6.80
Bernie

Trotz seines ikonischen "Wien-Films" Before Sunrise (1995) und des nicht minder gefeierten Paris- Nachfolgers Before Sunset war die Laufbahn des amerikanischen Ausnahmeregisseurs Richard Linklater in unseren Breiten immer nur sehr lückenhaft zu verfolgen. Sein kommender Film Before Midnight erweitert die "Before"-Reihe zu einer Trilogie und dürfte weltweit ausgewertet werden. Für Linklaters letzte, fernab von Hollywood inszenierte Arbeit gilt dies nicht: Bernie, balancierend zwischen tiefschwarzer Komik und dokumentarischem Texas-Kleinstadt-Porträt, wurde zwar in den USA mit viel Lorbeer bedacht und avancierte im Sommer zum Überraschungserfolg an den Kinokassen, blieb in Europa aber weitgehend unbeachtet.

Der auf einem tatsächlichen Fall in Texas basierende Film findet einen delikaten Schwebezustand zwischen Linklaters Zuneigung zu Außenseiterfiguren und -milieus, seiner ganz und gar eigenständigen Idee von Komödie und einem idealen Besetzungsgemisch, in dem reale Figuren neben Shirley MacLaine, Matthew McConaughey und Jack Black agieren. Letzterer war schon in School of Rock ein kongenialer Partner für Linklater und bietet hier eine der großen Schauspielerleistungen des Jahres. Roger Ebert: "I had to forget what I knew about Black. He creates this character out of thin air, it's like nothing he's done before, and it proves that an actor can be a miraculous thing in the right role."

Details

Jack Black, Shirley MacLaine, Matthew McConaughey
Richard Linklater
Graham Reynolds
Dick Pope
Richard Linklater

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken