Braveheart

 USA 1995
Drama, Romanze, Kultfilme, Action, Biografie 177 min.
8.40
film.at poster

Mel Gibson als schottischer Rebell William Wallace im Kampf gegen den tyrannischen englischen König Edward I.

Schottland im 13. Jahrhundert. der englische König Edward I. führt ein brutales Regiment über das Land. Hierher kehrt William Wallace (Mel Gibson) nach jahrelangem Reisen zurück, um ein ruhiges Leben als Farmer zu leben. Als die Engländer seine Frau töten, um ein Exempel gegen Aufständische zu statuieren, schwört er Rache und sagt der britischen Krone den Kampf an. Die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes zu erkämpfen ist sein Ziel. Seine Leidenschaft und sein Mut inspiriert die Menschen, sich ihm anzuschließen und sich gegen die Engländer zu erheben.

Edward I. erkennt in Wallace einen gefährlichen Gegner und schickt seine Schwiegertochter, die französische Prinzessin Isabelle (Sophie Marceau), als Vermittlerin zu Wallace. Aus dieser Begegnung wird eine Freundschaft, die sich in leidenschaftliche Liebe verwandelt.

Doch nicht nur gegen die Engländer hat Wallace zu kämpfen. Auch die schottischen Adligen verfolgen eigene Interessen. Aber ohne deren Unsterstützung kämpft Wallace einen verlorenen Kampf...

Details

Mel Gibson, Sophie Marceau, Sean Lawlor, Catherine McCormack, Brian Cox, Patrick McGoohan u.a.
Mel Gibson
James Horner
John Toll
Randall Wallace

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken