Der Apfel ist ab

Der Apfel ist ab

Germany, 1948

FilmKomödie

Der Apfelsaftfabrikant Adam Schmidt kann sich einfach nicht zwischen seiner Ehefrau Lily und seiner Sekretärin Eva entscheiden und unternimmt ob dieses schweren Dilemmas einen Selbstmordversuch. Er wird gerettet und in einer Klinik behandelt. Zur therapeutischen Disziplinierung wird ihm ein Apfel überreicht, den er nur ansehen, aber nicht essen darf. Natürlich kann Schmidt nicht widerstehen. In seiner Phantasie durchlebt er noch einmal die biblische Geschichte. Er durchwandert das Paradies, wo ihm in veränderter Gestalt auch sein Steuerberater Lutz (Luzifer) und Professor Petri (Petrus) begegnen. Vor allem aber trifft er auf die Ebenbilder von Eva und Lily (Lilith)und gelangt schließlich zu der Erkenntnis, dass nur eine Synthese aus beiden ihn zufrieden stellen könnte.

Min.105

IMDb: 7

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Der Apfel ist ab finden.

  • Schauspieler:Bobby Todd, Irene von Meyendorff, Helmut Käutner, Rudolf Vogel, Margarete Haagen, Arno Assmann, Bum Krüger, Thea Thiele, Willy Maertens, Bettina Moissi

  • Regie:Helmut Käutner

  • Autor:Helmut Käutner, Bobby Todd, Kurd E. Heyne

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.