Der Club der toten Dichter

 USA 1989

Dead Poets Society

Drama, Kultfilme 128 min.
8.00
Der Club der toten Dichter

Ein engagierter Lehrer versucht frischen Wind in die ehrwürdigen Hallen einer Eliteschule zu bringen und scheitert an Kollegen und Eltern

Die einflußreichsten Väter aus Politik und Wirtschaft schicken ihre Söhne auf die traditionsbewußte Welton-Academy. Im neuen Schuljahr weht jedoch ein frischer Wind durch die miefigen Internatsklassenzimmer, denn der humorvolle und sympathische Lehrer Keating (Robin Williams) wendet neue, eher unkonventionelle Lehrmethoden an.

Im Literaturunterricht regt er seine Schüler zum eigenen Denken an, bringt ihnen dabei aber auch die Poesie und Lyrik nahe. Doch die Umsetzung der neu entdeckten Eigenständigkeit sorgt unter den Eleven und in den Familien für Konflikte, die in einer dramatischen Kettenreaktion enden.

"O Captain, my Captain!"

Details

Robin Williams, Robert Sean Leonard, Ethan Hawke, Josh Charles, Gale Hansen, Dylan Kussman, Allelon Ruggiero, u.a.
Peter Weir
Maurice Jarre
John Seale
Tom Schulman

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken



  • Ich finde dieser Film ist sehr gut gelungen.
    Jedoch ist das Ende zu dramatisch für mich, denn ich konnte die Tränen in den Augen kaum verbergen.

    lg