Der Postmeister (1940)

 D 1940
Romanze 95 min.
7.00
film.at poster

Gerhard Menzel arbeitete Alexander Puschkins Novelle zu einem Drehbuch um, das Gustav Ucicky mit dem deutschen Star Heinrich George in der Titelrolle als eine seiner besten Filmarbeiten umsetzen sollte.

George brilliert in der Rolle des grobschlächtig wirkenden Mannes, in dessen Leib eine Kinderseele wohnt. Sein Spiel überzeugt im Vaterstolz auf seine Tochter Dunja (Hilde Krahl), die er glücklich und materiell abgesichert mit einem Rittmeister (Siegfried Breuer) verheiratet glaubt. Selbst als er von ihrem Selbstmord erfährt, hält er an seiner Lebenslüge fest. Als Dunjas eigentliche Liebe, der Fähnrich Mitja, den Postmeister aufsucht, bringt auch er es nicht über sich, dem alten Mann die Wahrheit zu erzählen und dadurch das Bild der geliebten Tochter zu zerstören.

Details

Heinrich George, Hilde Krahl, Ruth Hellberg, Siegfried Breuer, Hans Holt, Erik Frey u.a.
Gustav Ucicky
Willy Schmidt-Gentner, Oskar Wagner
Hans Schneeberger
Gerhard Menzel nach Puschkin

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken