Ein Mann besiegt die Angst

Edge of the City

USA, 1957

FilmDrama

Der von der Armee desertierte Axel taucht in New York unter und ergattert dort einen Job als Hafenarbeiter. Bei der Arbeit freundet er sich mit seinem schwarzen Kollegen Tommy an, der aufgrund seiner Hautfarbe unter den Launen ihres Vorgesetzten Malik zu leiden hat. Als es Malik gelingt, Tommy zu einem Kampf zu provozieren, tötet er ihn. Axel steht vor der Entscheidung, ob er auch auf die Gefahr hin, ins Visier der Behörden zu geraten, den Tod seines Freundes rächen soll.

Min.85

Start01/04/1957

Ein gesuchter Deserteur nimmt unter falschem Namen einen Job auf einem Güterbahnhof an, wo ein zwielichtiger Vorarbeiter, der um die Vergangenheit des Fahnenflüchtigen weiß, sich sein Schweigen teuer bezahlen lässt. Durch die Freundschaft zu einem schwarzen Kollegen, der ihn gegen den Vorarbeiter in Schutz nimmt und dabei sein Leben lassen muss, lernt der Deserteur, sich seinem Schicksal zu stellen, und wächst dabei über sich hinaus.

IMDb: 7.2

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:John Cassavetes, Sidney Poitier, Jack Warden, Kathleen Maguire, Ruby Dee

  • Regie:Martin Ritt

  • Kamera:Joseph C. Brun

  • Autor:Robert Alan Aurthur

  • Musik:Leonard Rosenman

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.