Grieche sucht Griechin

 BRD 1966
Komödie 89 min.
5.30
Grieche sucht Griechin

Um sein einsames Junggesellenleben endlich hinter sich zu lassen, gibt der brave Buchhalter Archilochos (Heinz Rühmann) eine Heiratsanzeige auf.

Als der Grieche auf diesem Weg die bildschöne Griechin Chloé (Irina Demick) kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Aber nicht nur das: Seit der Bekanntschaft mit Chloé macht der unscheinbare Archilochos auf einmal eine rasante Karriere und steigt in die höchsten Kreise der Gesellschaft auf. Als er jedoch am Tag seiner Hochzeit erfährt, was es mit Chloés Beziehungen und seinem wundersamen Aufstieg auf sich hat, fällt der arme Kerl aus allen Wolken.

"Grieche sucht Griechin" ist eine satirische Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Friedrich Dürrenmatt. Auf ebenso geistreiche wie hintersinnige Weise erzählt die überdrehte Komödie von kleinbürgerlicher Bigotterie, großbürgerlicher Dekadenz und pathetischen Revolutionären. (ARD)

Details

Heinz Rühmann, Irina Demick, Hannes Messemer, Hanne Wieder, Charles Regnier, u.a.
Rolf Thiele
Rolf Olsen, Franz Seitz, nach Friedrich Dürrenmatt

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken