Lumpacivagabundus (1936)

 A 1936
Komödie, Literaturverfilmung 90 min.
6.30
Lumpacivagabundus (1936)

Neuverfilmung (anno 1936) von Nestroys musikalischer Zauberposse.

Im Himmel ist die Hölle los, es rappelt zwischen Fortuna und Amorosa, gewettet wird, und auf Menschenleben, deren Beeinflussbarkeit - sapperlot. Mit im Spiel ist Lumpacivagabundus - »der bin ich und zugleich Beherrscher des Lustigen Elends, Beschützer der Spieler, Protektor der Trinker etc. etc.; kurzum, ich bin ein Geist aus dem Feenreich« -, dessen weiteres Schicksal auf dem Spiel steht: Entweder gelingt es ihm, einen Menschen zum Schlechten zu verführen, oder... Gesagt, getan: So bekommen drei Handwerksburschen einen Lottogewinn zugeschustert - um zu sehen, was sie so mit dem Geld machen, wie sie sich weiter entwickeln werden. Und da es mit der Menschheit nicht so weit her ist ... (om) (Filmarchiv Austria)

Details

Paul Hörbiger, Heinz Rühmann, Hans Holt, Fritz Imhoff, Hilde Krahl, Maria Holt, u.a.
Géza von Bolváry
Franz Fox, Hans Lang
Werner Brandes
Johann Nestroy

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken