Mord im Orientexpress

 GB 1974

Murder on the Orient Express

Kultfilme, Krimi 128 min.
7.30
Mord im Orientexpress

Liebevoll ausgestatteter, altmodischer "Whodunit" nach Agatha Christies Roman mit großer Starbesetzung.

Auf dem Weg von Istanbul nach Paris wird im Orient-Express ein furchtbares Verbrechen entdeckt: Ein Millionär ist mit genau zwölf Messerstichen über Nacht erstochen worden. Der Detektiv Hercule Poirot (Albert Finney) muss seine grauen Zellen anstrengen, um den Fall zu lösen, an dem so viele illustre Persönlichkeiten beteiligt zu sein scheinen.

Sidney Lumet liefert uns in Murder on the Orient Express ein Musterbeispiel in Sachen Vorstellung von Charakteren und Schauplätzen: Er ruft nicht weniger als siebzehn wichtige Figuren ins Leben und vertraut dabei ganz auf die charismatischen Leistungen seiner Darsteller und deren Talent, ihren Rollen in wenigen Szenen Leben einzuhauchen: Innerhalb von zwanzig Minuten, bevor der Orientexpress abfährt, haben wir alle wichtigen Reisenden kennen gelernt und können eine wunderbar nostalgische Zugfahrt antreten. Murder on the Orient Express mag eine der unbedeutenderen Arbeiten im Gesamtwerk Lumets sein, lebt aber von seiner luxuriösen Atmosphäre, den großen Darstellern und dem faszinierenden Krimi-Plot. Den Film nach den Kriterien eines schwerwiegenden Dramas zu beurteilen, hieße, schlicht den Sinn zu verfehlen. Er ist als eher leichte Kost zu nehmen, zu genießen wie ein gutes Soufflé. (Peter Thompson)

(Text: Viennale 2004)

Details

Albert Finney (Hercule Poirot)Lauren Bacall (Mrs. Harriet Belinda Hubbard), Martin Balsam (Signore Bianchi), Ingrid Bergman (Greta Ohlsson), Jacqueline Bisset (Countess Andrenyi),Jean-Pierre Cassel (Pierre Paul Micheb|Sean Connery (Colonel Arbuthnot), John Gielgud (Mr. Beddoes), Wendy Hiller (Princess Dragomiroff), Anthony Perkins (Hector MacQueen), Vanessa Redgrave (Mary Debenham), Rachel Roberts (Hildegarde), Richard Widmark (Ratchett/Cassetti)
Sidney Lumet
Richard Rodney Bannett
Geoffrey Unsworth
Paul Dehn nach der gleichnamigen Erzählung von Agatha Christie

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken