chevalier.jpg

Kelvin Harrison Jr. in seiner Rolle als Chevalier

© 20th Century Studios. All Rights Reserved.

News

"Chevalier": Historienfilm über den "Schwarzen Mozart"

Der Sklaven-Sohn Joseph Bologne machte im vorrevolutionären Frankreich eine steile Karriere als Komponist und Dirigent.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

11/16/2022, 11:19 AM

Seit einigen Jahren ist es eine Selbstverständlichkeit, dass in Historien-Filmen oder -Serien auch viele Schwarze Rollen vergeben werden – man denke etwa an "Bridgerton". Das hat nicht etwa ausschließlich mit dem Bedürfnis nach Diversität zu tun, sondern die Besetzungen sind oft durchaus historisch gerechtfertigt.

In der neuen Produktion "Chevalier" wird nun zum Beispiel die Geschichte eines Schwarzen Musikers am französischen Königshof des 18. Jahrhunderts erzählt. Zumindest der Trailer versetzt uns jetzt schon in diese Zeit des vor-revolutionären Frankreichs zurück:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Liebe zu einer Königin

Bologne ist der uneheliche Sohn eines afrikanischen Sklaven und einer französischen Plantagen-Besitzerin. In der französischen Gesellschaft macht er eine steile Karriere und wird zum gefeierten Geiger, Komponisten und Fechter. Doch er lässt sich auch auf eine gefährliche Liebschaft mit Marie Antoinette ein, was zu einem Zerwürfnis mit der Königin und ihrem Hofstaat führt.

Wer war der echte Chevalier de Saint-Georges?

Dieser Film von Regisseur Stephen Williams ("Watchmen", "Westworld") basiert auf der wahren Geschichte des Komponisten Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges, der 1745 in Guadeloupe geboren wurde und 1799 in Paris verstarb. Er hinterließ 18 Streichquartette, 14 Violin-Konzerte, 12 Cembalo-Sonaten, zwei Sinfonien und sechs Oper, von denen nur eine erhalten geblieben ist. Heute trägt eine Straße in der französischen Hauptstadt seinen Namen.

Welche Besetzung erwartet uns?

Bereits 2003 gab es unter dem Titel "Le Mozart noir" einen kanadischen Fernsehfilm über sein Leben. Der aktuelle "Schwarze Mozart" wird nun von Kelvin Harrison Jr. gespielt, den man aus "Elvis", "Cyrano" und "Waves" kennt.

Lucy Boynton ("Bohemian Rhapsody", "Mord im Orient-Express") ist als Marie Antoinette zu sehen, und auch Samara Weaving ("Three Billvoards Outside Ebbing", "Guns Akimbo") spielt eine Rolle. Da es in dem Film selbstverständlich viel Musik geben wird, dürfen wir gespannt sein, ob der Mozart-Vergleich tatsächlich stichhaltig ist.

"Chevalier" wird am 6. April 2023 in unseren Kinos starten.

 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat