© imdb.com

Filmgage
09/23/2020

Diese 8 Hollywoodstars verdienten für jedes gesprochene Wort am meisten

Welche SchauspielerInnen die meiste Gage für einen Film einstreichen, ist leicht anzugeben, aber wie steht es mit der Pro-Wort-Leistung?

von Franco Schedl

Millionengagen einmal anders aufgeschlüsselt. Die Mathematikexperten auf gigacalculator.com haben sich der Mühe unterzogen, eine Berechnung anzustellen, um herauszufinden, wieviel die gesprochenen Worte eines Stars eigentlich wert sind.

Grundlage für die Auswahl war die Forbes-Liste der 2020 bestbezahlten Celebrities. Ein weiteres Kriterium war die Zugänglichkeit eines Drehbuchs und die Bekanntgabe der Gagen für die Filme der Stars im Zeitraum von 2014-2020 auf der IMDb-Seite. Keine Aufnahme fanden unter diesen Bedingungen hier Stars wie Vin Diesel, Jackie Chan oder Sofia Vergara.

8. Adam Sandler

Für die Indie-Produktion "Der schwarze Diamant" ("Uncut Gems") hat Komiker Adam Sandler in einer ernsten Rolle $1.086 pro Wort eingestrichen. Er hat aber auch wirklich viel zu reden in diesem Krimi-Drama, wodurch er bei unserem Pro-Wort-Wettbewerb im Wert gesunken ist. Fünf Millionen Dollar Gage war außerdem auf keinen Fall der höchste Verdienst seiner Karriere (vor allem, wenn man den Netflix-Deal berücksichtig, der ihm für vier Filme 250 Millionen einbringen soll).

7. Ryan Reynolds

Fast Gleichstand mit Sandler erreicht Ryan Reynolds für seinen Aufritt im ersten "Deadpool"-Film. Als Marvels unkonventionellster Anti-Helde verdiente er pro Wort $1.229.

6. Mark Wahlberg

An sechster Stelle rangiert Wahlberg - für seinen Auftritt als Sicherheitsberater und Ex-CIA Mann kassierte er in Ridley Scotts Entführungsdrama "Alles Geld der Welt" $2.705 pro Wort.Wieviel wohl der arme Kevin Spacey verdient hat, dessen Rolle aus #metoo-Gründen dann nachträglich mit Christopher Plummer nachgedreht wurde.

5. Jennifer Lopez

Als erste Frau in unserer Liste tritt J.Lo  als "Manhattan Queen" in Erscheinung. In dieser romantischen Komödie erfindet sich ihre Figur durch einen geschönten Social-Media-Auftritt von Grund auf neu. Die Sprech-Leistung belief sich dabei auf $4.486 pro Wort.

4. Will Smith

Immerhin hätten Will Smith in seinem dritten Auftritt als Bad Boy Mike Lowrey die Worte fast ganz gefehlt, weil er in "Bad Boys For Life" nach einer Schussverletzung um sein Leben ringt. Er gewinnt dann aber bald das Sprachvermögen zurück. Hätte er noch weniger zu sagen gehabt, wäre er womöglich um mindestens einen Rang höher gerutscht. So kommt er auf $7.252 pro Filmwort.

3. Ben Affleck

Im Thriller "The Accountant" jongliert Affleck als Mathematik-Genie mit Zahlen und gerät dadurch mit dem Gesetz in Konflikt. Im wahren Leben scheint der Darsteller auch ein gutes Händchen für Summen zu haben, denn andernfalls wäre er nicht auf Platz 3 gelandet - mit einer Leistung von $9.688 pro Wort.

maleficent-1.jpg

2. Angelina Jolie

Als zweite und letzte Frau in dieser Liste kommt selbstverständlich Angelina vor. Sie hat sich als dunkle Fee "Maleficent" fast den Spitzenplatz errungen und $21.194 pro Wort kassiert. Immerhin stellt sie auch wortgewandt eine der schillernsten Figuren im großen Disneys-Universum dar.

1. Dwayne Johnson

The Rock führt diese Liste an, was bei seinem Ruf als Spitzenverdiener ohnehin kein Wunder ist. Überraschend kommt höchstens die Filmwahl, denn die Wrestling-Komödie "Fighting with My Family" aus dem Vorjahr ist bei uns  - zumindest bisher - noch gar nicht in die Kinos gekommen. Dafür, dass sich Johnson dort selber spielt, würden seine Worte geradezu mit Gold aufgewogen: er verdiente sensationelle $67.114 pro Wort. Vermutlich war seine Rolle aber auch eher klein, wodurch die Wortmenge eingeschränkt blieb und im Wert stieg.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.