© Sony Pictures

News
07/01/2021

"Don't Breathe 2"-Trailer: Image-Wandel für blinden Killer

Der gefährliche Blinde kehrt zurück und betätigt sich diesmal als Beschützer eines Waisenmädchens.

von Franco Schedl

Stephen Lang erlebt als blinder Ruderleiberl-Träger Norman Nordstrom mit dem perfekten Gehör und dem Hang zur mörderischen Gewalt nach all den Corona-Verzögerungen jetzt doch endlich bald seine Rückkehr. Wie der erste Trailer andeutet, vollzieht sich diesmal aber ein ziemlicher Wechsel mit dieser Figur:

Mädchen-Retter

Statt neue Opfer zu terrorisieren, scheint Nordstrom jetzt eher eine Beschützer-Funktion zu übernehmen und ein entführtes Waisen-Mädchen vor den Übeltätern zu retten. Der gefährliche Mann ist nach den Vorfällen des ersten Teils wohl irgendwo in der Provinz untergetaucht, doch dann holt ihn seine Vergangenheit ein und er kann seine vier Super-Sinne erneut auf sensationelle Weise einsetzen.

Blinder Rambo

Dass wir die Figur nun als eine Art Rambo ohne Augenlicht präsentiert bekommen, wirkt im ersten Moment etwas irritierend, doch vielleicht kommt der Stilbruch dem Film ja zugute. Normalerweise ärgert man sich oft über uninspirierte Sequels, die uns dieselben Storys erneut erzählen. Hier scheint das völlig anders zu sein.

Die Regie hat diesmal an Stelle von Fede Alvarez der bisherige Autor und Produzent Rodo Sayagues übernommen. Er liefert somit sein Film-Debüt ab. Wir werden ja bald wissen, ob das blindwütige Treiben auch unter seiner Leitung sehenswert bleibt.

"Don't Breathe 2" startet am 28. August in unseren Kinos.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Don't Breathe

— Don't Breathe

Der Vater von Alex arbeitet im Sicherheitsgeschäft – sehr praktisch, wenn man wie Alex ein Dieb ist. Das Insiderwissen hilft dem jungen Mann, die teuren Sicherheitssysteme reicher Leute zu überwinden und in Villen fette Beute zu machen. Alex ist auf diesen Diebestouren nicht allein: Rocky, als sein heimlicher Schwarm die Hauptmotivation für die Einbrüche, begleitet ihn, um sich und ihrer kleinen Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen. Dritter im Bunde ist Money, Rockys Freund der des Kicks wegen mitmacht. Ein Kick der besonderen Art steht dem Trio bevor, als es in das Haus eines Kriegsveteranen einsteigt, der nach dem Unfalltod seines einzigen Kindes ein großes Schmerzensgeld bekommen haben soll. Der Veteran ist blind, was kann also schiefgehen? Nun, eine Menge…