Jonah Hill in seiner Stutz-Doku von Netflix

Jonah Hill in seiner Stutz-Doku von Netflix

© Netflix

News

"Stutz"-Trailer: Jonah-Hill-Doku über seinen Psychotherapeuten

Der Schauspieler Jonah Hill führt bei der Netflix-Doku über seinen Therapeuten und Freund Phil Stutz auch Regie.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

10/28/2022, 11:02 AM

Normalerweise betrachtet man eine Psychotherapie doch eigentlich als etwas sehr Persönliches, an dem man kaum die ganze Welt teilhaben lassen möchte. Schauspieler Jonah Hill kennt solche Berührungsängste aber offenbar nicht, denn er hat doch tatsächlich für Netflix einen Dokumentarfilm über seine Behandlung und seinen Psychotherapeuten Dr. Stutz gedreht. Vielleicht drückt sich eine leichte Distanzierung nur in der Wahl der Farben aus, da sich das Werk in Schwarz-Weiß präsentiert.

Hier ist der erste Trailer dazu, durch den man richtig Lust bekommt, die Praxis von Dr. Stutz  aufzusuchen:

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Wer ist Phil Stutz?

Der Film konzentriert sich auf den Star-Therapeuten Phil Stutz: Er studierte am City College in New York Medizin und promovierte an der New York University. Zunächst arbeitete er als Gefängnispsychiater auf Rikers Island, bevor er seine eigene psychotherapeutische Praxis eröffnete. Er lebt und arbeitet in Los Angeles. Große Bekanntheit erlange er durch den – gemeinsam mit seinem Kollegen Barry Michels verfassten – Bestseller "The Tools: Wie Sie wirklich Selbstvertrauen, Lebensfreude, Gelassenheit und innere Stärke gewinnen".

Für Hill birgt diese Methode eine wahre Erlösung und er möchte mit seiner Doku das Bewusstsein für diese Form von Psychotherapie schärfen.

"Stutz" ist Hills zweites Regie-Werk

Durch den Wechsel hinter die Kamera betritt der Schauspieler Hill keineswegs Neuland, denn er hat bereits 2018 mit "Mid90s", einer Liebeserklärung an die 90er-Jahre, sein Regiedebüt gegeben. Außerdem hat er auch diverse Musikvideos inszeniert. Hilfreich für das Zustandekommen des ungewöhnlichen Projekts war selbstverständlich auch die freundschaftliche Beziehung zwischen Hill und Stutz.

Da kann man eigentlich nur dem Doktor selbst das Wort überlassen, um zu wiederholen, was er am Ende des Trailers anmerkt: "Das ist entweder die beste oder die schlechteste Doku, die jemals gedreht wurde – und vermutlich ist es beides davon."

"Stutz" ist ab 14. November auf Netflix verfügbar.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat