© AMC

Serien-News
07/30/2019

SERIEN-KALENDER: Diese Serien starten im August 2019

Das sind die Serien-Highlights, die im August in die erste oder nächste Staffel starten.

von Erwin Schotzger

Wir haben hier wieder die Starttermine der Serien-Highlights im August 2019 zusammengetragen. Dabei handelt es sich meist um den US-Serienstart. Im Fall der Streaming-Anbieter Netflix und Amazon Prime ist die Serie dann meist auch im deutschsprachigen Raum verfügbar. Wo die regionale Verfügbarkeit der Serie (im englischen Original oder in deutscher Sprache) schon bekannt ist, haben wir auch den regionalen Anbieter (nach dem Originalsender) und den passenden Starttermin ergänzt (oder Vermutungen darüber angestellt).

 

ARROW, Staffel 6 (Netflix)

Ab 1. August ist die sechste Staffel der DC-Superheldenserie bei Netflix verfügbar. In den USA lief die siebente Staffel bereits im Vorjahr bei The CW. Die achte und letzte Staffel startet dort im Herbst 2019.

 

iZOMBIE, Staffel 4 (Netflix)

Die vierte Staffel der schrägen Crime-Zombie-Dramedy ist ab 1. August bei Netflix verfügbar. Auch in diesem Fall lief das US-Original schon im Vorjahr bei The CW. Die fünfte und letzte Staffel läuft dort gerade.

 

DEAR WHITE PEOPLE, Staffel 3 (Netflix)

Ab 2. August müssen sich die afroamerikanischen Studenten der Winchester University wieder mit den alltäglichen Rassismen im Schulalltag auseinandersetzen. Das tun sie mit viel Sinn für Humor und Satire. Die Dramedy-Serie basiert auf dem gleichnamigen Film von Justin Simien aus dem Jahr 2014.

 

DERRY GIRLS, Staffel 2 (Channel 4/ Netflix)

Am 2. August geht die vielgelobte Coming-of-Age-Serie des britischen Channel 4 bei Netflix in die zweite Runde. Im Mittelpunkt steht das Alltagsleben einer Gruppe von Teenagern in der nordirischen Stadt Derry während des Nordirlandkonflikts Anfang der 1990er-Jahre.

 

PREACHER, Staffel 4 (AMC/ Amazon Prime)

Ab 4. August stellt sich in der vierten und letzten Staffel von "Preacher" die Frage: Wird Jesse Custer zu Gott finden? Und wenn ja: Wird Gott darüber erfreut sein? Wohl eher nicht. In der finalen Staffel geht es jedenfalls um nichts Geringeres als die Verhinderung des Weltunterganges. Wir hätten auf noch mehr Staffeln der großartigen Actionserie auf Basis der gleichnamigen Comic-Serie von Garth Ennis gehofft, doch es bleibt nur die Hoffnung auf ein fulminantes und stimmiges Finale.

 

CITY ON A HILL, Staffel 1 (Sky)

Ab 5. August ist dieses spannende Crime-Drama des US-Senders HBO mit Kevin Bacon als korrupter FBI-Agent in deutscher Sprache bei Sky zu sehen.

 

BH90210, Staffel 1 (Fox)

Am 7. August startet beim US-Sender Fox der nächste Serien-Reboot: Allerdings handelt es sich bei "BH90210" weder um einen Spin-Off (wie bei "90210" im Jahr 2008), noch um einen Reboot von "Beverly Hills, 90210" mit der Originalbesetzung. Vielmehr spielen sich die Schauspieler selbst: Shannen Doherty (Brenda), Tori Spelling (Donna), Jennie Garth (Kelly), Gabrielle Carteris (Andrea), Jason Priestley (Brandon), Ian Ziering (Steve) und Brian Austin Green (David) versuchen aufgrund mäßiger beruflicher Erfolge ein Serien-Revival auf die Beine zu stellen. Dieser selbstironische Ansatz könnte lustig werden!

Wann und wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, ist bisher nicht bekannt.

 

WU ASSASSINS, Staffel 1 (Netflix)

Am 8. August startet diese Martial-Arts-Fantasyserie bei Netflix. Die Hauptrolle übernimmt der für seine Kampfkünste bereits aus den kultigen Actionfilmen "The Raid" und "The Raid 2" bekannte Iko Uwais. Er spielt einen jungen Koch, der von einem Geist zum Auserwählten – dem Wu Assassin – mit übernatürlichen Kräften gemacht wird. Die Actionserie könnte ein comic-haftes Martial-Arts-Fantasy-Spektakel werden, so wie wir es eigentlich von "Iron Fist" erwartet hätten.

 

TWO SENTENCE HORROR STORIES, Staffel 1 (The CW)

Am 8. August startet beim US-Sender The CW diese Horror-Anthologie-Serie, deren acht abgeschlossene Episoden jeweils von viralen "Two-Sentence-Horror-Stories" inspiriert sind, die im Web kursieren.

Wann und wo die Serie in deutscher Sprache zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

 

GLOW, Staffel 3 (Netflix)

Am 9. August heißt es wieder: Ring frei für Runde drei der großartigen Netflix-Serie rund um Ruth (Alison Brie) und Debbie (Betty Gilpin) und die anderen "Gorgeous Ladies Of Wrestling". Nach der Einstellung der Wrestling-Show im Fernsehen zieht es die Truppe rund um Manager und Trainer Sam Sylvia (Marc Maron) nach Las Vegas, wo es mit Ruhm und Glitzer weitergeht.

 

LODGE 49, Staffel 2 (AMC/ Amazon Prime)

Am 12. August können wir dem liebenswerten Loser Dud (Wyatt Russell) auf Amazon Prime wieder dabei zusehen, wie er ziemlich planlos durch sein Leben stolpert und mystische Fährten verfolgt.

 

THE TERROR: INFAMY, Staffel 2 (AMC/ Amazon Prime)

Am 12. August wird auf Amazon Prime die AMC-Serie "The Terror" fortgesetzt, wobei Fortsetzung definitiv das falsche Wort ist. Denn die zweite Staffel hat vom Titel abgesehen nichts mit der großartigen ersten Staffel zu tun – außer, dass hier wieder eine mystische Geschichte vor historischem Hintergrund verfilmt wird: Die Handlung spielt diesmal in einem US-Internierungslager für japanisch-stämmige US-Amerikaner während des Zweiten Weltkrieges.

 

WHY WOMEN KILL, Staffel 1 (CBS All-Access)

Am 15. August startet beim US-Streamingdienst CBS All-Access die neue Serie von "Desperate Housewives"-Schöpfer Marc Cherry: "Why Woman Kill" ist eine schwarze Komödie rund um drei betrogene Frauen in drei verschiedenen Zeitperioden: Ginnifer Goodwin ("Once Upon a Time") spielt eine Hausfrau in den 60er Jahren, Lucy Liu ("Elementary") ist eine Ehefrau aus besseren Kreisen in den 80er Jahren und Kirby Howell-Baptiste ("Barry") spielt eine Anwältin in der Gegenwart. Jede der Frauen wird von ihrem Ehemann betrogen.

Wann und wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

 

MINDHUNTER, Staffel 2 (Netflix)

Am 16. August widmen sich auf Netflix die FBI-Agenten Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Tench (Holt McCallany) wieder dem Profiling von Serien-Killern. In der Crime-Serie von Star-Regisseur David Fincher entwickelt das FBI in den 70er-Jahren erstmals komplexe Profiling-Techniken, um die Denkweise von Serienmördern zu verstehen.

 

THE RIGHTEOUS GEMSTONES, Staffel 1 (HBO)

Am 18. August startet diese zynische Satire über die Familie eines TV-Predigers beim US-Sender HBO: Die Familie Gemstone ist durch TV-Gottesdienste reich geworden. John Goodman spielt Eli Gemstone, den Vater der Familie, der das florierende Unternehmen aufgebaut hat. Danny McBride ("Eastbound & Down"), der auch Produzent, Autor und Regisseur der Serie ist, schlüpft in die Rolle seines Sohn Jesse, der das Geschäft mit dem Glauben übernehmen soll. Laut McBride ist Heuchelei das zentrale Thema der Comedy-Serie.

Wann die Serie hierzulande erscheint, ist noch nicht bekannt. Da es sich um eine HBO-Serie handelt, liegt jedoch die Vermutung nahe, dass sie bei Sky zu sehen sein wird.

 

DIVORCE, Staffel 3 (Sky)

Ab 20. August startet die bitter-komische Scheidungs-Dramedy bei Sky in deutscher Sprache in die letzte Staffel.

 

TOTE MÄDCHEN LÜGEN NICHT, Staffel 3 (Netflix)

Schon am 23. August geht die umstrittene Serie bei Netflix überraschend in die dritte Staffel.

 

ON BECOMING A GOD IN CENTRAL FLORIDA, Staffel 1 (Showtime)

Am 25. August startet beim US-Sender Showtime diese schwarze Komödie mit Kirsten Dunst als unterbezahlte Mitarbeiterin eines Wasserparks im Orlando des Jahres 1992. Mit Hilfe des Pyramidenspiels, das ihre Familie finanziell ruiniert hat, versucht sie ihr Gehalt aufzubessern, fest entschlossen diesmal nicht zu jenen zu gehören, die unter die Räder kommen. Doch ihre Geschäfte mit dem Pyramidenspiel haben bald Auswirkungen auf Menschen, die ihr nahestehen.

Wann und wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, ist bisher nicht bekannt.

 

THE DARK CRYSTAL: AGE OF RESISTANCE, Staffel 1 (Netflix)

Am 30. August startet bei Netflix die von Fantasy-Fans mit Spannung erwartete Serie auf Basis des gleichnamigen Films "Der dunkle Kristall" (1982) der "Muppets"-Gründer Jim Henson und Frank Oz. Die Serie erzählt die Vorgeschichte des Films.

 

CARNIVAL ROW, Staffel 1 (Amazon Prime)

Schon am 30. August ist die englische Originalversion der Fantasieserie bei Amazon Prime zu sehen. Ab 22. November steht "Carnival Row" auch in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Serie spielt in einer viktorianischen Fantasiewelt, in der mythologische Kreaturen ihre letzte Zuflucht vor der sich aggressiv ausbreitenden Menschheit finden. Doch die magischen Kreaturen werden unterdrückt und sind strengen Regeln unterworfen. Orlando Bloom und Cara Delevigngne spielen die beiden Hauptfiguren Philo und Vignette, deren verbotene Liebe – er ist ein Mensch, sie eine Fee – von einer mysteriösen Mordserie überschattet wird.