© Amazon Prime Video

News
11/27/2020

SERIEN-KALENDER: Diese Serien starten im Dezember 2020

Das sind die Serien-Highlights, die im Dezember bei heimischen Streaming-Anbietern sowie US-Sendern in die erste oder nächste Staffel starten.

von Erwin Schotzger

Welche Serien starten im Dezember 2020? Wir haben hier wieder die Starttermine der Serien-Highlights im kommenden Monat zusammengetragen. Im Fall der Streaming-Anbieter Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+ und Disney+ ist der US-Serienstart meist identisch mit dem Starttermin im deutschsprachigen Raum. Wenn dies nicht der Fall ist, weisen wir darauf hin. Auch interessante Serien, die neu in das Angebot eines heimischen Streamers aufgenommen werden, führen wir an – auch wenn sie zuvor schon im Free-TV oder anderswo zu sehen waren.

Darüber hinaus sind auch interessante Serienstarts bei US-Sendern in unsere Liste enthalten. In diesen Fällen geben wir den regionalen Streaming-Anbieter an, bei dem die Serie hierzulande verfügbar sein wird. Wenn es noch keinen konkreten Sender oder Starttermin gibt, stellen wir darüber Vermutungen auf Basis ähnlicher Serien oder vorhergehender Staffeln an.

 

1. DEZEMBER 2020

 

THE WALKING DEAD, Staffel 10 Teil 1 (Amazon Prime Video): Der erste Teil der 10. Staffel ist nun auch im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zur Serie.

 

DUNKELSTADT, Staffel 1 (Netflix):

Die sechsteilige Krimiserie, die bereits bei ZDFneo lief, ist nun auch bei Netflix verfügbar: Die Privatdetektivin Doro Decker (Alina Levshin) wollte eigentlich Polizistin werden, kann aber nicht gut mit Vorgesetzten. Nun hält sie sich mit dem Auffinden von entflohenen Haustieren und dem Überführen untreuer Ehepartner über Wasser. Doch ihre Fälle neigen immer zu Eskalation. 

 

THE GOOD DOCTOR, Staffel 2 (Netflix): Die Geschichte des jungen Chirurgen Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) wird nun auch bei Amazon Prime Video fortgesetzt. Hier geht's direkt zur Serie.

 

FAMILY GUY, Staffel 18 (Amazon Prime Video): Die 18. Staffel der animierten Sitcom ist nun im Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zur Serie.

 

4. DEZEMBER

 

TWO WEEKS TO LIVE, Staffel 1 (Sky): "Game of Thrones"-Star Maisie Williams spielt in dieser sechsteiligen Miniserie von HBO Max das Mädchen Kim Noakes. Als Kind musste sie mitansehen wie ihr Vater ermordet wurde. Seitdem lebt sie mit ihrer Mutter (Sian Cliford) in der Wildnis und sinnt auf Rache. Nun ist Kim erwachsen und will ihre Rachepläne in die Tat umsetzten. Doch dabei gerät sie in einen Krieg zwischen skrupellosen Gangstern, korrupten Polizisten und ihrer unberechenbaren Mutter. Die Miniserie wurde aufgrund des schwarzen Humors mit "Killing Eve" verglichen und startet nun in deutscher Sprache bei Sky. 

 

SELENA – DIE SERIE, Staffel 1, Teil 1 (Netflix): Biopic und Dramaserie über die 1995 jung verstorbene Tex-Mex-Sängerin Selena Quintanilla, gespielt von Christian Serratos. Die Serie erzählt die Geschichte von ihren Anfängen in kleinen Clubs bis hin zum Tejano-Popstar, wie Tex-Mex in Texas genannt wird. Zunächst erscheinen bei Netflix nur die ersten sechs Episoden, der Rest folgt später. 

 

ARCHER, Staffel 11 (Netflix): Die Animationsserie über den höchst charmanten und überaus gebildeten Spion geht bei Netflix schon in die 11. Staffel.

 

BIG MOUTH, Staffel 4 (Netflix): Auch diese ziemlich versaute Animationsserie wird am 4. Dezember fortgesetzt.

 

KINGS OF JO'BURG, Staffel 1 (Netflix): Südafrikanische Crime-Serie über zwei Brüder, die in der Unterwelt von Johannesburg das Sagen haben, aber von einem Familienfluch verfolgt werden. Der Fluch und Verräter in den eigenen Reihen machen den Brüdern das Leben schwer.

 

THE HARD BOYS, Miniserie (Hulu): In der Hulu-Serie auf Basis der gleichnamigen Buchreihe spielen Rohan Campbell und Alexander Elliot die beiden titelgebenden Teenage-Detektive. Wann und wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, ist bisher nicht bekannt. 

 

5. DEZEMBER

 

DETENTION: THE SERIES, Staffel 1 (Netflix): Taiwanesische Netflix-Horrorserie basierend auf einem gleichnamigen Videogame: Der Austauschschülerin Yunxiang Liu werden durch einen Geist die vergessenen Geschichten offenbart, die sich während der Diktatur in Taiwan in der Schule zugetragen haben.

 

6. DEZEMBER

 

YOUR HONOR, Miniserie (Showtime): Zehnteiliger Justizthriller mit "Breaking Bad"-Darsteller Bryan Cranston in der Hauptrolle: In New Orleans versucht er als Richter um jeden Preis seinen Sohn zu beschützen, der in einen Unfall verwickelt wurde. Wo und wann die Serie des US-Senders Showtime hierzulande zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. 

 

SHAMELESS, Staffel 11 (Showtime): Premiere der letzten Staffel der populären Loser-Serie in den USA. Hierzulande sind neun Staffeln im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zur Serie. 

 

8. DEZEMBER

 

MR. IGLESIAS, Staffel 3 (Netflix): Die Netflix-Serie rund um den titelgebenden und hoch engagierten Lehrer Gabriel Iglesias geht in die dritte Runde.

 

9. DEZEMBER

 

WYNONA EARP, Staffel 3 (SYFY): Die dritte Staffel der übernatürlichen Mystery-Westernserie startet bei SYFY Deutschland, zu sehen via Sky, Magenta TV und A1.

 

10. DEZEMBER

 

ALICE IN BORDERLAND, Staffel 1 (Netflix): Japanische Serien-Adaption eines Survival-Mangas: Der chaotische Videogame-Freak Arisu findet sich plötzlich in einer seltsamen, menschenleeren Version von Tokio wieder, in der er und seine Freunde sich in gefährlichen Spielen messen müssen, um zu überleben. Dort trifft Arisu auf die junge Frau Usagi, mit der er beginnt, die Geheimnisse dieser seltsamen Welt zu lüften. 

 

11. DEZEMBER

 

THE WILDS, Staffel 1 (Amazon Prime Video): Die neue Serie dreht sich um eine Gruppe von junger Frauen, die nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel stranden und dort um ihr Überleben kämpfen müssen. Klingt nach einer Teenie-Version von "Lost". Hier geht's direkt zur Serie. 

 

DEINE LETZTE STUNDE, Staffel 1 (Netflix): Im Mittelpunkt der spanischen Serie steht eine Lehrerin, die neu an einer Schule ist. Ihre Vorgängerin ist erst vor kurzem ums Leben gekommen. War es Selbstmord? Und was hatten die Schüler damit zu tun?

 

4 BLOCKS, Staffel 3 (Amazon Prime Video): Die dritte Staffel der deutschen Hit-Serie ist nun im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zur Serie.

 

14. DEZEMBER

 

HILDA, Staffel 2 (Netflix): Zweite Staffel der abenteuerlichen Animationsserie für die ganze Familie auf Basis der Comics von Luke Pearson. 

 

TINY PRETTY THINGS, Staffel 1 (Netflix): Die zehnteilige Serie mit dem etwas lahmen deutschen Titel "Dein letztes Solo" wird als Mix aus "Black Swan" und "Pretty Little Liars" gehandelt. Es handelt sich um die TV-Adaption eines Thriller-Romans von Sona Charaipotra und Dhonielle Clayton, der in der Welt einer Elite-Tanzakademie in Chicago spielt. Die talentierten Tänzer und Tänzerinnen sind völlig auf den Erfolg fixiert. Keiner hat einen Plan B, wenn es mit der Tanzkarriere nicht klappen sollte. 

 

16. DEZEMBER

 

THE EXPANSE, Staffel 5 (Amazon Prime Video): Die Lieblingsserie der Hard-Sci-Fi-Fans startet in die fünfte und vorletzte Staffel: Holden (Steven Strait) hat mit den Konsequenzen seiner Vergangenheit mit dem Protomolekül zu kämpfen. Er will Antworten auf die Fragen nach der außerirdischen Zivilisation, die es erschaffen hat, und ihrer rätselhaften Auslöschung. Hier geht's direkt zur Serie. 

 

17. DEZEMBER

 

THE STAND, Miniserie (CBS All-Access): Die mit Spannung erwartete Serie auf Basis des kultigen Endzeitromans von Stephen King hat eine holprige Produktionsphase hinter sich, startet aber nun beim US-Streamingdienst CBS All-Access. Wann und wo die Serie hierzulande zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. 

 

18. DEZEMBER

 

WARRIOR, Staffel 2 (Sky): Die zweite Staffel der HBO-Actionserie im San Francisco der 1870er-Jahre ist nun auch in deutscher Sprache bei Sky zu sehen. Alle neuen Episoden stehen zum Binge-Watchen zur Verfügung. Im Mittelpunkt von "Warrior" steht der junge Chinese Ah Sahm (Andrew Koji), der in die Bandenkriege zwischen rivalisierenden Clans in Chinatown verwickelt wird, dabei ins Visier des korrupten Polizeichefs kommt und zu allem Übel auch noch ein Techtelmechtel mit der unkonventionellen Frau des Bürgermeisters anfängt. Wer sich so viele Feinde schafft, kommt irgendwann auch mit den besten Kampfkünsten nicht mehr zu Rande. 

 

WEIHNACHTEN ZU HAUSE, Staffel 2 (Netflix): Rechtzeitig vor Weihnachten geht es auch weiter mit den Auf und Abs im Leben der gutmütigen Krankenschwester Johanne (Ida Elise Broch). In der ersten Staffel war sie – genervt von den ständigen Fragen ihrer Familie – auf der Suche nach einem Freund. Ob die zweite Staffel der norwegischen Weihnachtsserie den Cliffhanger der ersten Staffel zufriedenstellend auflösen wird, sehen wir am 18. Dezember auf Netflix. 

 

EL CID, Staffel 1 (Amazon Prime Video): Die mittelalterliche Abenteuerserie erzählt die Geschichte der spanischen Legende El Cid, auch bekannt als "Ruy". Die Serie zeigt den Aufstieg von Rodrigo Díaz vom kleinen Jungen zum spanischen Naionalhelden zurzeit der Reconquista, der christlichen Rückeroberung der iberischen Halbinsel von den Mauren. 

 

SWEET HOME, Staffel 1 (Netflix): Südkoreanische Horror-Mysteryserie über eine Wohnanlage, die sich als Spukhaus herausstellt. Die Bewohner werden von Monstern geplagt, die irgendwie Manifestationen verzerrter menschlicher Begierden sind.

 

21. DEZEMBER

 

HIS DARK MATERIALS, Staffel 2 (Sky): Die spektakuläre HBO-Fantasyserie auf Basis der Roman-Trilogie von Autor Philip Pullman (deutscher Titel: "Der goldene Kompass") startet nun auch bei Sky in die zweite Staffel. 

 

25. DEZEMBER

 

BRIDGERTON, Staffel 1 (Netflix): Die Serie der Produzentin und Autorin Shonda Rhimes, bekannt für Serien wie "Scandal" und "Grey's Anatomy", wird als neues "Downton Abbey" gehandelt. Das Historiendrama spielt im London des Jahres 1810. Im Mittelpunkt steht die einflussreiche Familie Bridgerton, die ihre älteste Tochter Daphne (Phoebe Dynevor) standesgemäß unter die Haube bringen will. Der beste Fang wäre eindeutig der rebellische Duke of Hastings (Regé-Jean Page), leider ein überzeugter Junggeselle. Daphne wiederum will nicht von der Familie verkuppelt werden, sondern aus Liebe heiraten. Beide sind daher strikt gegen eine Hochzeit und verkünden lauthals ihr gegenseitiges Desinteresse. Abgesehen davon ist aber eine gewisse romantische Anziehung zwischen den beiden unbestreitbar. 

 

30. DEZEMBER

 

VIKINGS, Staffel 6B (Amazon Prime Video): Die letzten zehn Episoden der populären Wikingerserie stehen am 30. Dezember – anders als in der Vergangenheit – alle auf einmal zum Streamen zur Verfügung. Ein Freudenfest für Freunde des Binge-Watchings! 

 

EQUINOX, Staffel 1 (Netflix): Dänische Mystery-Serie rund um die Radiomoderatorin Anna (Danica Curcic), die in ihrer Kindheit ein Trauma erlitten hat. Damals verschwanden alle Schüler der Abschlussklasse in ihrer Schule auf unerklärliche Weise, darunter auch ihre Schwester Ida und ein guter Freund. Durch einen mysteriösen Anruf werden albtraumhafte Erinnerungen ausgelöst. Anna versucht herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. 

 

INDUSTRY, Miniserie 1 (Sky): Die achtteilige Dramaserie des US-Senders HBO dreht sich um eine Gruppe von College-Absolventen, die um einen begehrten Job bei einer großen Investmentbank in London wetteifern. 

 

31. DEZEMBER

 

CHILLING ADVENTURES OF SABRINA, Teil 4 (Netflix): Am letzten Tag des Jahres trudelt bei Netflix noch die vierte und letzte Staffel des hexenhaften "Riverdale"-Spin-Offs rund um die jugendliche Hexe Sabrina Spellman (Kiernan Shipka) ein. 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.