Love Actually

© Verleih

News
11/20/2020

Die 16 schönsten Weihnachtsfilme bei Amazon Prime Video

Unser Xmas-Mix aus Klassikern und weniger bekannten Filmen zum Streamen – vor Weihnachten und über die Feiertage.

von Erwin Schotzger

Es weihnachtet sehr … und dazu gehören nun einmal auch Weihnachtsfilme! Wir haben daher Amazon Prime Video nach den schönsten Weihnachtsfilmen durchforstet und einige Weihnachtsklassiker im Prime-Abo gefunden. Im Gegensatz zu Netflix gibt es aber bei Amazon zusätzlich die Möglichkeit, sich Filme auszuleihen wie in einer Online-Videothek.

Das sind unsere Xmas-Film-Tipps für den Advent oder über die Weihnachtsfeiertage: 

 

TATSÄCHLICH...LIEBE (2003)

Beginnen wir mit einem Klassiker: In dieser britischen Weihnachtskomödie laufen zehn Liebes- und Lebensgeschichten am Weihnachtstag zusammen: Englands Premier verspürt eine unziemliche Zuneigung zu einer Mitarbeiterin, zwei Pornodarsteller müssen ihre Schüchternheit überwinden und ein verstörter Schriftsteller findet erst in der Ferne sein Glück. Eine junge Werberin trifft in Beziehungsdingen immer die falschen Entscheidungen, während eine frischgebackene Ehefrau die Liebe des besten Freundes ihres Mannes entfacht und ein trauriger Witwer die Liebe erst (wieder) lernen muss.

"Tatsächlich...Liebe" ist im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zum Film.

 

Liebe braucht keine Ferien

LIEBE BRAUCHT KEINE FERIEN (2006)

Noch ein alljährlicher Pflichttermin zu Weihnachten: Amanda (Cameron Diaz) in Los Angeles und Iris (Kate Winslet) in London hatten in letzter Zeit kein Glück mit der Liebe. Da kann dann das Fest der Liebe die Nerven ganz schön strapazieren. Um fern vom gewohnten Umfeld ruhige und vor allem männerfreie Feiertage zu verbringen, tauschen die beiden Frauen ihre Wohnungen. Doch Graham  (Jude Law) und Miles (Jack Black) machen Amanda und Iris einen romantischen Strich durch die Rechnung. 

"Liebe braucht keine Ferien" ist im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zum Film.

 

DER GRINCH (2000)

Auch die amerikanische Weihnachtsgeschichte von Dr. Seuss über den mürrischen Grinch ist spätestens seit dem Film mit Jim Carrey in der Hauptrolle zu einem Weihnachtsklassiker geworden. Der Grinch hasst Weihnachten und will auch allen anderen die Freude daran verderben – bis die kleine Cindy Lou Who hinter seine miesepetrige Fassade schaut und sein kaltes Herz erwärmt. 

"Der Grinch" ist im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zum Film.

 

der-grinch-2.jpg

DER GRINCH (2018)

Im Prime-Abo ist auch der Animationsfilm über den grünen Weihnachtsmuffel enthalten. Wir finden das Original mit Jim Carrey wesentlich besser, aber für Kinder ist auch diese Version ein netter Familienfilm zu Weihnachten.

"Der Grinch" ist im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zum Film.

 

EINE ZAUBERHAFTE NANNY (2006)

Magischer Märchenfilm für die ganze Familie, passend zur wunderbaren Weihnachtszeit: Die sieben (!) Kinder des verwitweten Bestattungsunternehmers Cedric Brown (Colin Firth) sind außer Rand und Band. Schon 17 Kindermädchen haben die Kids in kürzester Zeit an den Rande des Wahnsinns getrieben. Doch Nanny McPhee (Emma Thompson) ist ein anderes Kaliber. Bei ihr Laufen alle Provokationen ins Leere und ziehen sogar wundersame Konsequenzen nach sich. Doch der gute Mr. Brown braucht auch an anderer Stelle dringend Hilfe: Hat er nicht binnen eines Monats eine neue Ehefrau gefunden, droht die reiche Tante mit dem Entzug des Erbes, was den finanziellen Ruin der großen Familie bedeuten würde.

"Die zauberhafte Nanny" ist im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zum Film.

 

VÖLLIG VERRÜCKTE WEIHNACHTEN (2018)

In dieser Weihnachtsgeschichte, die ein wenig an "Das doppelte Lottchen" erinnert, sollen die Teenager Kara (Sierra McCormick) und Jessie (Brighton Sharbino) die Feiertage bei ihren Großeltern verbringen, die beide noch nie getroffen haben. Da sie wenig Lust darauf haben, hecken die Mädchen aus sehr unterschiedlichen Familien einen Streich aus: Sie tauschen zu Weihnachten einfach die Rollen.

"Völlig verrückte Weihnachten" ist im Amazon Prime-Abo enthalten. Hier geht's direkt zum Film.

 

DIRTY OFFICE PARTY (2016)

Um seine Chefin und Schwester Carol (Jennifer Aniston) davon zu überzeugen, die Niederlassung in Chicago, die er leitet, nicht zu schließen, schmeißt Clay (T.J. Miller) eine Mega-Weihnachtsparty. So hofft er einen potenziellen Kunden zum Geschäftsabschluss zu bringen. Sein technischer Direktor Josh (Jason Bateman) und die IT-Managerin Tracey (Olivia Munn) werden mit der Organisation betraut. Doch die Weihnachtsfeier läuft völlig aus dem Ruder.

"Dirty Office Party" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

DIE HIGHLIGEN DREI KÖNIGE (2015)

"Hangover" meets "Tatsächlich...Liebe": In dieser schrägen Komödie feiern die drei Jugendfreunde Ethan (Joseph Gordon-Levitt), Isaac (Seth Rogen) und Chris (Anthony Mackie) jedes Jahr zusammen ein feucht-fröhliches Weihnachtsfest, seit Ethan seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Doch diesmal ist zum letzten Mal zu Weihnachten Party angesagt. Daher muss noch einmal ordentlich gefeiert werden. Die drei Freunde ziehen durch New York auf der Suche nach der Mutter aller Weihnachtspartys, dem Nutcracka Ball. Wie der Titel schon andeutet, sind dabei auch allerlei Partydrogen im Spiel – also eher kein Weihnachtsabenteuer für die ganze Familie!

"Die Highligen Drei Könige" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

IMMER WIEDER WEIHNACHTEN (2014)

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ist einer der besten Weihnachtsfilme überhaupt, obwohl die Handlung im Februar spielt. Dieser Film ist sozusagen "Und täglich grüßt das Murmeltier" auf "weihnachtisch": Pete (Zachary Gordon) hat gerade das schlimmste Weihnachten seines Lebens durchlebt und ist froh, den Tag hinter sich gebracht zu haben. Doch am nächsten Tag wacht er am selben Tag wieder auf. Immer und immer wieder …

"Immer wieder Weihnachten" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

DIE GEISTER, DIE ICH RIEF (1988)

Apropos Bill Murray: Der Originaltitel "Scrooged" verrät bereits, dass es sich bei dieser schrägen Weihnachtskomödie mit Bill Murray um eine moderne Adaption der Geschichte von Charles Dickens handelt: Francis Xavier Cross (Murray) ist der gefürchtete Chef eines Fernsehsenders. Zu Weihnachten quält er seine Mitarbeiter rücksichtslos mit der perfektionistischen Umsetzung seiner Vorstellungen für die große Weihnachtsshow, einer kommerziellen Version des Dickens-Klassikers. Doch der herzlose Senderchef bekommt Besuch von drei Geistern.

"Die Geister, die ich rief" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

DIE MUPPETS WEIHNACHTSGESCHICHTE (1992)

Apropos Charles Dickens: Michael Caine spielt in dieser Muppets-Version der allseits bekannten Weihnachtsgeschichte von Dickens den geizigen und kaltherzigen Ebenezer Scrooge. Rund um ihn herum wuseln neben Kermit und Miss Piggy auch sämtliche andere Muppets. Ein weihnachtlicher Spaß für die ganze Familie.

"Die Muppets Weihnachtsgeschichte" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (1993)

Wunderbare Halloween-Weihnachtsgeschichte von Produzent Tim Burton: Im Halloween-Land ist Jack Skellington das, was Santa Claus im Weihnachtsland ist. Doch der Halloween-Star ist mit seinem Dasein unzufrieden. Er hat es satt, jedes Jahr Halloween vorzubereiten und immer nur alle erschrecken zu müssen. Als er den Weg ins Weihnachtsland entdeckt, kommt ihm eine schrecklich geniale Idee: Er will den Weihnachtsmann kidnappen und dieses Jahr Weihnachten statt Halloween organisieren.

"The Nightmare Before Christmas" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

DAS WUNDER VON MANHATTAN (1994)

Auch dieser Film ist schon ein Weihnachtsklassiker: Die altkluge Sechsjährige Susan glaubt weder an den Weihnachtsmann noch daran, dass er ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Vater erfüllen kann. Doch ihr Unglaube wird schwer erschüttert, als sie Kriss Kringle (Richard Attenborough) kennenlernt. Der seltsame Mann arbeitet in einem Kaufhaus als Weihnachtsmann, ist aber felsenfest davon überzeugt, der wahre und echte Santa Claus zu sein. Und das kann er auch beweisen.

"Das Wunder von Manhattan" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

MEIN SCHATZ, UNSERE FAMILIE UND ICH (2008)

Weihnachtsfeiern sind für das unverheiratete Paar Brad (Vince Vaughn) und Kate (Reese Witherspoon) ein Graus. Um sich diesem Ungemach zu entziehen, planen sie jedes Jahr einen Weihnachtsurlaub in der Ferne. In diesem Jahr wird aber der Flughafen geschlossen. Der Urlaub ist abgesagt und es stehen an einem einzigen Tag gleich vier familiäre Weihnachtsfeiern auf dem Programm. Fröhliche Feiertage!

"Mein Schatz, unsere Familie und ich" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN (1996)

Stress mit den Weihnachtsgeschenken – wer kennt das nicht? Der Familienvater Howard (Arnold Schwarzenegger) hat ganz eindeutig den Shopping-Trubel kurz vor Weihnachten unterschätzt. Wenige Tage vor den Feiertagen muss er für seinen kleinen Sohn Jamie eine heiß begehrte Spielzeugfigur auftreiben, die er ihm hoch und heilig zu Weihnachten versprochen hat. Das stellt sich aber als ziemlich schwierig heraus.

"Versprochen ist versprochen" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

EIN HUND RETTET WEIHNACHTEN (2015)

Die Familie Bannister beschließt nach langer Diskussion sich einen Hund zuzulegen. Die Wahl fällt auf den ehemaligen Polizeihund Zeus. Als die Familie an Heiligabend kurz nicht zuhause ist, steigen zwei tollpatschige Einbrecher in das Heim der Bannisters ein. Doch sie haben die Rechnung ohne Zeus gemacht. Tierischer Weihnachtsspaß!

"Ein Hund rettet Weihnachten" ist zurzeit nicht im Amazon Prime-Abo enthalten, aber als Leihangebot verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.