"Shadow and Bone" auf Netflix: Was bedeutet die Bienen-Szene?

"Shadow and Bone" auf Netflix: Was bedeutet die Bienen-Szene?

© Netflix

News

"Shadow and Bone"-Staffel 2: Das bedeutet die Biene für Staffel 3

Im Finale von Staffel 2 hat sich ein Easter Egg aus der Buchvorlage versteckt, der die Rückkehr des größten Bösewichten von "Shadow and Bone" andeutet.

von

Maike Karr
Maike Karr

03/22/2023, 02:28 PM

Easter Eggs in Filmen und Serien sind nicht nur charmante Anspielungen auf die Original-Vorlagen einer Produktion, sondern in ihnen kann auch noch eine Menge anderer, höchst unterschiedlicher Bedeutungen stecken. So verhält es sich auch mit einer Szene im Staffelfinale von "Shadow and Bone", in der eine Biene eine scheinbar unwichtige Rolle spielt. Dass diese Biene alles andere als unbedeutend ist, machen wir euch im Folgenden deutlich, denn sie verrät uns viel über Staffel 3

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Was passiert in der Bienen-Szene in Staffel 2? 

Achtung, Spoiler-Alarm!

Gegen Ende von Staffel 2 versteckt sich ein Easter Egg aus dem dritten Band von "Shadow and Bone". Die SonnenbeschwörerInnen und die Krähen treffen sich nach Alinas siegreichem Kampf gegen den Dunklen in der Wüste, die früher die Falte war. Dort wollen sie Kirigans Körper bergen und verbrennen. Dabei landet eine einzelne Biene auf Zoyas Rever, welche die Stürmerin umgehend verscheucht. 

Was bedeutet die Bienen-Szene für Staffel 3? 

Die Bienen-Szene ist ein Hinweis, der vor allem LeserInnen der "Shadow and Bone"-Bücherreihe etwas sagen wird. Das Tier deutet auf eine bestimmte Person aus "King of Scars: Thron aus Gold und Asche", dem ersten von zwei Nikolai-Lantsov-Büchern, hin, die in Staffel 3 mit Sicherheit auftauchen wird: die Grisha Sankta Elizaveta bzw. Lizabeta. 

Wer ist Grisha Sankta Elizaveta? Sie ist die Schutzpatronin von GärtnerInnen, die stets von Bienen umgeben ist. Sie soll sogar einmal ein Wunder mit Hilfe von Bienen verübt haben. 

Sie glaubt, dass Kirigan, der Dunkle der wahre Herrscher über Ravka ist. Aus diesem Grund setzt sie alles daran, um ihn zurückzubringen. Dafür stiehlt sie die Überreste seiner Leiche. Daraufhin erschleicht sie sich das Vertrauen von König Nikolai Lantsov, der, wie wir in Staffel 2 gesehen haben, von Schattenmonstern geplagt wird. Sankta Elizaveta behauptet, ein Ritual zu kennen, durch das Nikolai die Nichevo'ya los wird. Doch in Wirklichkeit handelt es sich dabei um das Ritual, mit dem der Dunkle wieder zum Leben erweckt wird. 

Ob sich die Ereignisse auch so in der neuen Season abspielen werden, bleibt abzuwarten. Spannend genug wäre eine potenzielle Rückkehr von Kirigan auf jeden Fall. 

Wo kann man "Shadow and Bone" ansehen? 

Die ersten zwei Staffeln von "Shadow and Bone" stehen auf Netflix zur Verfügung. 

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat