Asghar Farhadi

"Ist das Kino eine Sprache, die verloren geht, eine Kunst, die sterben wird?": Diese Frage stellte Wim Wenders 1982 in Zimmer 666 sechzehn seiner Regiekollegen. Vierzig Jahre später, im Jahr 2022, verwendet Lubna Playoust denselben Aufbau, um 30 zeitgenössischen Filmemachern, die auf dem Festival von Cannes sind, dieselbe Frage zu stellen: von Wim Wenders selbst bis James Gray, von Rebecca Zlotowski über Claire Denis, Olivier Assayas, Nadav Lapid oder Asghar Farhadi bis Alice Rohrwacher.

Ein packendes Drama von Asghar Farhadi über die Fragilität menschlicher Beziehungen und die Abgründe hinter einer gutbürgerlichen Familienfassade.

Die durch Arthur Millers Theaterstück "Tod eines Handlungreisenden" inspirierte Geschichte handelt von einem jungen Paar in Teheran, dessen Leben sich dramatisch ändert, als es in eine Wohnung im Stadt-Zentrum zieht.

Auf Bitten seiner französischen Noch‐Ehefrau Marie kehrt Ahmad vier Jahre nach der Trennung der beiden aus Teheran zurück nach Paris, um die Scheidung abzuschließen.

Eine Scheidung im Iran: eigentlich liebt sich das Paar noch, doch die widrigen Umstände sorgen für eine Entfremdung zwischen ihnen.

Fluchtartig müssen Emad und Rana ihre Wohnung verlassen. Durch eine Beschädigung des Fundaments droht das Haus einzustürzen. Ein Bekannter stellt dem jungen Paar seine leerstehende Wohnung zur Verfügung, ein seltener Glücksfall in einer dicht besiedelten Stadt wie Teheran. Als Rana im Badezimmer von einem Unbekannten überrascht wird, erfahren sie, dass die Vormieterin neben persönlichen Gegenständen auch einen zweifelhaften Ruf hinterlassen hat. Rana weigert sich, die Polizei einzuschalten oder auch nur über den Vorfall zu sprechen. Also macht sich Emad selbst auf die Suche nach dem Täter. Zunehmend verstrickt sich das Paar in einem Geflecht aus Scham und Schuldzuweisungen und droht schließlich daran zu zerbrechen

Nader und Simin - eine Trennung

— جدایی نادر از سیمین

Simin und ihre Tochter wollen den Iran verlassen. Nader nimmt von dem Plan jedoch Abstand, weil er seinen kranken Vater nicht unbetreut zurücklassen möchte. Simin reicht daraufhin die Scheidung ein, ihre Klage wird jedoch abgewiesen. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, während die Tochter sich dafür entscheidet, beim Papa zu bleiben. Nader engagiert für die Pflege seines Vaters eine junge Frau. Die schwangere Razieh übernimmt den Job, ohne ihrem Ehemann etwas zu sagen.

Alles über Elly

— درباره الی‎‎

Es sollen drei schöne Tage am Strand im Norden des Landes werden: Drei junge Paare aus Teheran beziehen mit ihren kleinen Kindern ein Haus direkt im Meer. Auch mit dabei sind der geschiedene Ahmad und die schüchterne Kindergärtnerin Elly, und die Gruppe hat sich vorgenommen, die beiden zu verkuppeln. Die ausgelassene Stimmung findet ein jähes Ende, als eines der Kinder beinahe im Meer ertrinkt. Die Aufsicht hatte Elly, doch die ist plötzlich verschwunden – ist sie beim Versuch, das Kind zu retten, selbst ertrunken, oder einfach abgefahren? Die Gruppe merkt, daß eigentlich niemand die junge Frau richtig kannte. Aber Sepideh, die Elly zu der Reise eingeladen hatte, weiß mehr über Elly und ihre Probleme, als sie zunächst zugeben möchte ...

Ein packendes Drama von Asghar Farhadi über die Fragilität menschlicher Beziehungen und die Abgründe hinter einer gutbürgerlichen Familienfassade.

Auf Bitten seiner französischen Noch‐Ehefrau Marie kehrt Ahmad vier Jahre nach der Trennung der beiden aus Teheran zurück nach Paris, um die Scheidung abzuschließen.

Eine Scheidung im Iran: eigentlich liebt sich das Paar noch, doch die widrigen Umstände sorgen für eine Entfremdung zwischen ihnen.

Nach zehnjähriger Ehe beschließt Mina, ihren Ehemann zu verlassen, um ihrem Ziel, der Emigration nach Kanada, näher zu kommen.

Fluchtartig müssen Emad und Rana ihre Wohnung verlassen. Durch eine Beschädigung des Fundaments droht das Haus einzustürzen. Ein Bekannter stellt dem jungen Paar seine leerstehende Wohnung zur Verfügung, ein seltener Glücksfall in einer dicht besiedelten Stadt wie Teheran. Als Rana im Badezimmer von einem Unbekannten überrascht wird, erfahren sie, dass die Vormieterin neben persönlichen Gegenständen auch einen zweifelhaften Ruf hinterlassen hat. Rana weigert sich, die Polizei einzuschalten oder auch nur über den Vorfall zu sprechen. Also macht sich Emad selbst auf die Suche nach dem Täter. Zunehmend verstrickt sich das Paar in einem Geflecht aus Scham und Schuldzuweisungen und droht schließlich daran zu zerbrechen

Nader und Simin - eine Trennung

— جدایی نادر از سیمین

Simin und ihre Tochter wollen den Iran verlassen. Nader nimmt von dem Plan jedoch Abstand, weil er seinen kranken Vater nicht unbetreut zurücklassen möchte. Simin reicht daraufhin die Scheidung ein, ihre Klage wird jedoch abgewiesen. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, während die Tochter sich dafür entscheidet, beim Papa zu bleiben. Nader engagiert für die Pflege seines Vaters eine junge Frau. Die schwangere Razieh übernimmt den Job, ohne ihrem Ehemann etwas zu sagen.

Alles über Elly

— درباره الی‎‎

Es sollen drei schöne Tage am Strand im Norden des Landes werden: Drei junge Paare aus Teheran beziehen mit ihren kleinen Kindern ein Haus direkt im Meer. Auch mit dabei sind der geschiedene Ahmad und die schüchterne Kindergärtnerin Elly, und die Gruppe hat sich vorgenommen, die beiden zu verkuppeln. Die ausgelassene Stimmung findet ein jähes Ende, als eines der Kinder beinahe im Meer ertrinkt. Die Aufsicht hatte Elly, doch die ist plötzlich verschwunden – ist sie beim Versuch, das Kind zu retten, selbst ertrunken, oder einfach abgefahren? Die Gruppe merkt, daß eigentlich niemand die junge Frau richtig kannte. Aber Sepideh, die Elly zu der Reise eingeladen hatte, weiß mehr über Elly und ihre Probleme, als sie zunächst zugeben möchte ...

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