Awa Sene Sarr

Weniger eine Fortsetzung denn eine Erweiterung des ersten Kiriku-Filmes, erzählt dieser Film von weiteren Erlebnissen des kleinsten und schnellsten Jungen Westafrikas.

"Kiriku und die Männer und Frauen" ist ein hinreißender Animationsfilm über die Abenteuer eines kleinen Helden: Kiriku. Kiriku ist ein ungewöhnlicher Junge. Bereits direkt nach seiner Geburt konnte er sprechen. Angelehnt an senegalesische Fabeln erzählt Kirikus Großvater Geschichten über Cleverness und Tapferkeit, in denen der winzige aber furchtlose Abenteurer Kiriku sein Dorf sowohl vor natürlichen als auch übernatürlichen Feinden beschützt.

Nach einem afrikanischen Märchen wird die Geschichte des kleinen Kiriku erzählt, der gewitzt und unerschrocken den Fluch der bösen Zauberin Karaba brechen will. Eine wunderschöne Parabel, die in klaren Bildern und intensiven Farben von Afrika und seinen Menschen erzählt.