Ettore Manni

Seit Jahrzehnten unterdrückt Sultan Hassan die Wüstenstämme mit Gewalt und Terror. In einer Oase hat sich der Stammesfürst Ajbar mit den Seinigen vor Hassans Soldaten versteckt. (moviepilot)

Herkules erobert Atlantis

— Ercole alla conquista di Atlantide

Androkles, König von Theben, Herkules, sein Sohn Illo und der treue Timoteus ziehen aus nachdem Griechenland von einer unheimlichen Macht bedroht wird. Die Galeere, die die Krieger transportiert, kentert und König Androkles wird in das „Gemach des Vergessens“ geführt. Herkules wird auf eine Insel verschlagen, wo er ein Ungeheuer besiegt und Ismene retten kann. Ismene ist die Tochter von Antinea, Königin von Atlantis, zu der sie gelangen. In dem Palast finden sie Androkles. Herkules überlebt mehrere Mordanschläge der Königin und findet in einer Höhle einen magischen Stein, auf den durch das Wirken des Herkules Sonnenlicht fällt, wodurch Kräfte freigesetzt werden, die Atlantis zerstören.

Memurad, der jugendliche, grausame Pharao, kehrt siegreich vom Feldzug gegen die Syrer zurück. Im Triumphzug führt er die besiegte Familie des feindlichen Königs durch die Stadt. Geblendet von der Schönheit der syrischen Prinzessin Sheila ist Memurad nur noch von einem Gedanken besessen: Er muss Sheila zu seiner Frau machen. Doch Sheila und Memurads Leibarzt Rethi haben sich inzwischen lieben gelernt. Als Memurad von der Frau seines eifersüchtigen Stiefbruders vergiftet wird und auf dem Sterbebett liegt, glaubt er, dass Sheila die Täterin ist. Mit einem grauenvollen Fluch auf den Lippen scheidet er aus dem Leben...

Kurz nachdem er mit seinem Sohn dessen Geburtstag gefeiert hatte, erledigt Tony Arzenta (Alain Delon), ein für die Mafia arbeitender Killer, seinen letzten Job. Er will aussteigen und bittet deshalb Nick Gusto (Richard Conte) um seine Entlassung. Als dieser beim Treffen der Führungsschicht Arzentas Ansinnen vorträgt, stösst er nicht nur auf die erwartete Ablehnung, sondern wird zu den entsprechenden Konsequenzen aufgefordert.Doch wegen eines Defekts an ihrem Wagen, nimmt Arzentas Frau, als sie ihren Sohn zur Schule bringen will, das Auto ihres Mannes. Sie sterben durch die Bombe, die eigentlich Arzenta gegolten hätte...

In opulenten Bildern und mit hervorragenden Schauspielern wie Anthony Quinn und Sophia Loren, zeigt das Filmepos den Krieg zwischen Hunnen und Römern.

El Alamein

— Divisione Folgore

Im Sommer 1942 rückt die "Divisione Folgore", eine Brigade italienischer Fallschirmjäger, nach Nordafrika aus. Nahe der Stadt El Alamein kämpfen die Soldaten gegen die überlegene Armee Großbritanniens. Ihr einziger Schutz sind Sandlöcher. Material und Waffen halten den Extrembedingungen der Wüste kaum stand. Dies ist das Schicksal der Männer, die trotz Niederlage zu Helden wurden.