Srđan Todorović

Der Film ist im osteuropäischen Zigeunermilieu angesiedelt und wird von zwei Draufgängern getragen: Matko sucht den Coup seines Lebens zu verwirklichen, während sich sein Sohn Zare in die hübsche Ida verliebt.

Drei Geschichten über die Auswirkungen dreier Wunder Gottes im mittelalterlichen Sinne, die den Filmhelden widerfahren. Diese leben in einer postkommunistischen Gesellschaft, welche nach einem halben Jahrhundert des Atheismus das Christentum wieder kennenlernt.

Belgrad 1941. Während der Besatzung der Deutschen verstecken sich Partisanenfamilien in einem unterirdischen Bunkerlabyrinth. Dort stellen sie Waffen für den Widerstand her, die der Schwarzmarktkönig Marko weiter vermittelt. Die Geschäfte laufen blendend für Marko, außerdem wird er als patriotischer Helfer der Partisanen gefeiert. Um die Waffenproduktion nach Kriegsende aufrecht zu erhalten, lässt er die Flüchtlinge im Untergrund in dem Glauben, die Deutschen wären weiter an der Macht. Er spielt ihnen fiktive Rundfunkberichte über den Siegeszug der Nazis zu, während er als reicher Herr einer riesigen Waffenfabrik Karriere macht. Zwanzig Jahre später gelangen ein paar der betrogenen Partisanen nach draußen. Sie stolpern ausgerechnet in die Dreharbeiten eines Films, der die deutsche Besetzung thematisiert.

Balkan Line

— Балканский рубеж

Juni 1999: Die in Jugoslawien stationierte russische Taskforce rund um Einsatzleiter Bek erhält aus Moskau den Befehl, die Kontrolle über den Luftwaffenstützpunkt Slatina im Kosovo zu übernehmen und bis zum Eintreffen der Verstärkung zu verteidigen. Schnell finden sie sich in einem ungleichen Kampf gegen die albanische Untergrundmiliz UÇK wieder. Doch der strategisch wichtige Standort muss um jeden Preis bis zum Eintreffen der russischen Armee gehalten werden – auch wenn Bek und sein Team dafür mit ihrem Leben bezahlen müssen.

Mitten auf der Belgrad-Brücke, die jeden Tag vor Verkehr überquillt, springt eine unbekannte Frau aus einem Taxi und stürzt sich anschließend die Brücke runter. Dem verdutzten Taxifahrer Gavrilo, der keine Chance hatte, einzuschreiten, hinterlässt sie auf dem Rücksitz einen Säugling. Lehrerin Anica, die sich darauf kurzentschlossen von ihrem Freund trennt und Apothekerin Biljana, bei der Anica ins Auto einsteigt, sind ebenfalls Zeugen des Selbstmordes. Mitten im Stau werden diese drei Menschen durch das Erlebnis auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden...

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