Schuhputzer

Sciuscià

Italy, 1946

FilmDrama

Rom, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Der Waisenjunge Pasquale und sein jüngerer Freund Giuseppe versuchen sich mit Schuhputzen über Wasser zu halten. Um ihren Traum von einem eigenen Pferd verwirklichen zu können, mischen sie in einem Schwarzmarkt-Handel mit, bei dem unter anderem Giuseppes großer Bruder die Fäden zieht. Kaum aber ist der Pferdekauf getan, werden die beiden Freunde von der Polizei gestellt, in ein Jugendgefängnis eingeliefert und getrennt voneinander eingesperrt. Durch eine List bringt die Polizei Pasquale dazu, Giuseppes großen Bruder zu verraten. Daran zerbricht die Freundschaft der beiden Jungen. Als er mit ein paar anderen Jungen aus dem Gefängnis ausbricht, versucht der enttäuschte und verbitterte Pasquale die Polizei auf Giuseppes Spur zu bringen. Es kommt zu einer letzten, tragischen Begegnung zwischen den beiden Kindern.

Min.93

Start04/27/1946

IMDb: 8

Powered by JustWatch
  • Schauspieler:Franco Interlenghi, Rinaldo Smordoni, Annielo Mele, Bruno Ortenzi, Emilio Cigoli

  • Regie:Vittorio De Sica, Umberto Scarpelli

  • Kamera:Anchise Brizzi

  • Autor:Sergio Amidei, Cesare Zavattini, Cesare Giulio Viola, Adolfo Franci

  • Musik:Alessandro Cicognini, Tullo Parmegiani

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.